ABC-Einsatz: Fund von Uranseife

Spork Eichholzer endeckt verdächtige Kiste auf dem Dachboden –

Detmold. Am gestrigen Vormittag wurde gegen 10:55 Uhr die Feuerwehr Detmold mit dem “Einsatzstichwort ABC 2 Uranseife gefunden” nach Spork Eichholz gerufen. Ein Mann hatte beim aufräumen auf dem Dachboden seiner Schwiegermutter eine kleine Kiste mit alter Seifen entdeckt und sie mit nach Hause genommen. Beim durch stöbern fand er unten im Karton eine Seifen Packung mit der Aufschrift ” Radioaktive Uran-Seife” geistesgegenwärtig verstaute er die Seife in einem Tresor und wählte den Notruf. Darauf hin rückten die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen aus darunter war auch der ABC Erkunder, ein Fahrzeug was für solch einen Einsatz genau die richtigen Messgeräte mitbringt. An der Einsatzstelle wurde ein Trupp mit einem speziellen Anzug ausgerüstet und mit Messgeräten ausgestattet. Nach einer weile konnte dann Entwarnung gegeben werden. Von der Seife ging keine Gefahr mehr aus, alle durchgeführet Messungen waren negativ. Damit war der Einsatz beendet.