Erfolgreich am HANSE-Berufskolleg

Schülerinnen und Schüler der Integrationsklassen und Handelsschule mit (v.l.n.r.) Lisa Kreyenmeier (Lehrerin), Birgit Prophet (Integrationscoach), Susanne Tietje-Groß (Schulleiterin)

Integrationsklassen erreichen Regelabschluss –

Lemgo. Wie schon im letzten Jahr erhalten auch dieses Jahr Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen am HANSE-Berufskollegs ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9.
Nach 1,5 bis 2,5 Jahren, die durch das Bewusstsein geprägt waren, einen langen und steinigen Weg vor sich zu haben, halten 15 Absolventinnen und Absolventen der Internationalen Klassen den langersehnten Abschluss endlich in den Händen. 7 Schülerinnen und Schüler aus der Handelsschule (Klasse HS1D), die die internationale Klasse schon im letzten Jahr abschlossen, gingen den Weg am HANSE weiter und dürfen nun sogar den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 ihr Eigen nennen. Der Integrationscoach, Birgit Prophet sorgt dafür, dass es am HANSE, entsprechendes Engagement vorausgesetzt, keine Sackgassen gibt.
Die Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Ländern begannen die Schule mit teilweise sehr geringen Deutschkenntnissen, haben aber im Verlauf der letzten beiden Schuljahre große Fortschritte gemacht. Dank viel Fleiß, Ehrgeiz auf Seiten der Schülerinnen und Schüler und der Unterstützung durch die in den internationalen Klassen eingesetzten Lehrerinnen und Lehrern sind die Schülerinnen und Schüler dem großen Ziel, eine Ausbildung in Deutschland, ein großes Stück nähergekommen.
Der Umgang der Schülerinnen und Schüler miteinander und den Lehrkräften gegenüber bewies, dass interkulturelles Miteinander sehr wohl möglich ist und Integration funktionieren kann, auch wenn von Zeit zu Zeit Hindernisse aus dem Weg geräumt werden müssen. „Die Schülerinnen und Schüler können auf das Erreichte stolz sein. Nicht jeder schafft es, den oftmals beschwerlichen Weg zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern für ihren weiteren Weg alles Gute – sei es weiterhin am HANSE oder während einer Ausbildung,“ so das Fazit des Bildungsgangkoordinators für die internationalen Klassen Moritz Laukamp.