Alter Charme, neue Besitzer

Die neuen Pächter Manuela und Matthias zusammen mit Andreas Niehage (rechts), der die Schöne Ausicht bis jetzt führte.

Die Kochs aus Baltrum übernehmen die Schöne Aussicht in Lemgo –

Lemgo. Mit 26 Jahren übernahm Andreas Niehage die Schöne Aussicht im Lemgoer Wald. Nun übergibt er den Schlüssel an seine Nachfolger um „was Neues zu machen“ – was genau wird natürlich noch nicht verraten.
Die neuen Besitzer sind Matthias und Manuela Koch, die zuletzt 11 Jahre lang das Haus Meeresgruß auf Baltrum geführt haben. Dort hatten sie 30 Zimmer zu vermieten und ein eigenes Café – nun wollen sie sich in der Alten Hansestadt niederlassen. Durch ihren Sohn, der in Brake lebt, waren sie schon oft in Lemgo zu Besuch. Seit dem 13. Januar leben sie nun dauerhaft hier, oben im Haus der Schönen Aussicht. Vor rund einem Jahr fand das erste Gespräch mit Niehage statt, das Lokal mit der besten Aussicht der Stadt hatte es ihnen sofort angetan. Der Pachtvertrag wurde im August unterschrieben.
Der gelernte Elektriker und die hauswirtschaftliche Betriebsleiterin hatten sich auch andere Lokale in der Umgebung angeschaut. Ihre Wahl fiel dann aber darauf, bodenständige und heimische Speisen im Traditionslokal anzubieten. Das Lippe Qualitäts-Siegel soll erhalten bleiben. Neben a la carte Speisen und selbstgemachten Kuchen sind Weinprobenabende geplant, auch die bisherigen Veranstaltungen sollen fortgeführt werden. Zur Eröffnung am 16. März soll die Einrichtung so bleiben wie bisher, nach und nach soll dem Lokal dann eine eigene Note verliehen werden. Auch das Personal wird übernommen, außerdem wird noch ein neuer Koch als Unterstützung in der Küche gesucht.
Die Schöne Aussicht hat Tradition. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dem Lokal erstmals das Schankrecht verliehen, Anfang des 20. Jahrhunderts folgte der Neubau samt großzügiger Terrasse. Die legendäre Ära begann dann in den 60er Jahren, als Tante Auguste mit ihren Schwestern Tante Hanna und Tante Emmy den Betrieb übernahm. 1992 wurde Andreas Niehage ihr Nachfolger, er übergibt nun an Familie Koch.

Lippische Wochenschau Abonnement
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
KTT Lifttechnik in Lage
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts