Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt

Arbeitslosenzahl des Vorjahres in Lippe wird einmal mehr unterschritten –

Aktuell gibt es 10.703 Arbeitslose in Lippe, somit 688 Personen bzw. sechs Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

In Lippe fiel die Arbeitslosigkeit im April gegenüber März um 312 Personen auf 10.703 Frauen und Männer. Die Arbeitslosenzahl des Vorjahres wird einmal mehr unterschritten, und zwar um 688 Frauen und Männer bzw. um sechs Prozent. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,8 Prozent. Im April 2018 lag die Quote bei 6,2 Prozent.
„Der saisonale Aufschwung gestaltet sich erfreulich gut“, bilanziert Heinz Thiele, Leiter der Agentur für Arbeit Detmold, und ergänzt: „ebenso positiv ist, dass im Vergleich zum Vorjahresmonat die Arbeitslosigkeit erneut deutlich gesunken ist. Es läuft also sowohl sai-sonal, als auch langfristig gut auf dem heimischen Arbeitsmarkt, so dass Lipper auf Ar-beitssuche derzeit immer noch gute Jobchancen haben, und die Aufnahmefähigkeit nut-zen sollten. Trotz reduzierter Wachstumsprognosen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Arbeitgeber halten in der Regel ihr Personal und insbesondere Fachkräfte werden weiterhin gesucht. Gerne unterstützt die Arbeitsagentur den Ausgleichsprozess am Aus-bildungs- und Arbeitsmarkt, sei es durch Beratung und Vermittlung, sei es mit Hilfe von Fördermöglichkeiten.“
Im April meldeten sich im Kreis Lippe 1.992 Personen neu oder wieder arbeitslos; 2.309 Frauen und Männer meldeten sich im aktuellen Monat aus der Arbeitslosigkeit ab. Im Rechtskreis SGB III (Versicherungsbereich, Agentur für Arbeit Detmold) liegt die Arbeits-losigkeit im April bei 2.973 Frauen und Männer, das sind 183 Personen weniger als im Vormonat und 81 Menschen mehr als im Vorjahresmonat. Im Rechtskreis SGB II (Grund-sicherung, Jobcenter Lippe) gab es im April 7.730 Arbeitslose. Das ist ein Minus von 129 Personen gegenüber März. Im Vergleich zum April 2018 sind es 769 Arbeitslose weniger. Die anteilige SGB-III-Arbeitslosigkeit liegt bei 1,6 Prozent; die anteilige SGB-II-Arbeitslosigkeit beläuft sich auf 4,2 Prozent.

Personengruppen

Die Jugendarbeitslosigkeit (unter 25 Jahren) nahm im Vergleich zum Vormonat um 87 Personen auf 1.165 junge Frauen und Männer ab. Die altersspezifische Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 5,6 Prozent.
Auch bei den über 50-Jährigen fiel die Arbeitslosenzahl im April gegenüber März, und zwar um 84 Personen auf 3.307 Frauen und Männer. Die Zahl der Älteren in Arbeitslosig-keit in den vergangenen zwölf Monaten fiel um 112 Personen bzw. um 3,3 Prozent. Die altersspezifische Arbeitslosenquote beträgt aktuell 5,0 Prozent.
Die Zahl der Langzeitarbeitslosen nahm im Vergleich zum Vormonat um 40 Personen ab. Es sind 4.628 Menschen langzeitarbeitslos. Im Vergleich zum April 2018 sind es deut-lich weniger Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit, und zwar 468 Frauen und Männer oder 9,2 Prozent.
Aktuell sind 2.999 ausländische Arbeitnehmer arbeitslos. Das sind 120 Personen weni-ger als im Vormonat, und 184 Personen weniger als im Vorjahresmonat.

Kräftenachfrage/ Stellenentwicklung

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Detmold, der mit dem Kreis deckungsgleich ist, wa-ren im April 2.450 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber März ist dies ein Minus von 21 Stellen oder einem Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 50 Stellen oder zwei Prozent weniger. Arbeitgeber meldeten im April 516 neue Arbeitsstellen.

Regionale Entwicklung

In den einzelnen Dienststellen des Agenturbezirkes Detmold entwickelte sich die Arbeits-losigkeit im April recht unterschiedlich. In Bad Salzuflen sank der Bestand an Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent. Dem gegenüber steht die Entwicklung in Blom-berg, wo es keine Veränderung gegenüber April 2018 gab. Die Arbeitslosenquoten zeigen sich aufsteigend sortiert folgendermaßen: Geschäftsstelle Lemgo (4,5 Prozent), Ge-schäftsstelle Blomberg (fünf Prozent), Geschäftsstelle Bad Salzuflen (6,1 Prozent) und Hauptagentur Detmold (6,5 Prozent).

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober vergangenen Jahres meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Detmold 2.892 Bewerber für Berufsausbil-dungsstellen, das waren 6,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es – gegenüber dem Vorjahr weitgehend unverändert – bis April 1.909 Meldun-gen für Berufsausbildungsstellen (minus 0,2 Prozent). Ende April waren
1.190 Bewerber noch unversorgt und 825 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber für Berufs-ausbildungsstellen (minus 6,4 Prozent), die Zahl der unbesetzten Berufsausbil-dungsstellen war ebenfalls kleiner (minus 16,7 Prozent).
„Als Arbeitsagentur würden wir uns über weitere Ausbildungsstellen in einem nen-nenswerten Umfang freuen. Die Gewinnung von Fachkräften über die eigene Aus-bildung müsste in Hinblick auf die zukünftige demografische Entwicklung bei den Arbeitgebern einen hohen Stellenwert einnehmen“, so Heinz Thiele.

Der Arbeitsmarkt in Ostwestfalen-Lippe

Im April ist die Zahl der Arbeitslosen in Ostwestfalen-Lippe leicht gesunken. So sank in unserer Region die Zahl der Menschen ohne Arbeit im Vergleich zum März 2019 um 1,9 Prozent auf 57.309 Personen. Das sind insgesamt 1.091 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 5,1 Prozent. Mit diesem Stand liegt sie 0,3 Prozentpunkte unter dem Ergebnis für den April 2018.
Im April 2018 waren noch 4,4 Prozent oder 2.645 Menschen mehr ohne Arbeit re-gistriert. Damit liegt der Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Region Ostwestfalen-Lippe zum dritten Mal in Folge unter dem NRW-Schnitt. In NRW konnte die Zahl der arbeitslosen Menschen von April 2018 zu April 2019 um 5,5 Prozent reduziert werden.
Erfreulich ist, dass der zu beobachtende Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahresmonat fast alle Personengruppen betrifft. Demnach profitierten von der positiven Entwicklung Jugendliche, Langzeitarbeitslose, Ausländer sowie Schwerbehinderte.
Die Zahl der offenen Stellen, die von den Jobcentern und Arbeitsagenturen in OWL angeboten werden konnten, lag auch im April auf einem hohen Niveau. Der Be-stand lag mit 20.826 freien Stellen um 698 Stellen niedriger, als noch vor einem Jahr. Gleichzeitig sank die Zahl der von den Arbeitgebern in der Region gemelde-ten neuen Stellen im April im Vergleich zum Vormonat und auch zum Vorjahresmo-nat. Dabei zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede zwischen den Regionen in OWL.
Die günstigste Arbeitslosenquote in unserer Region findet sich im Agentur-bezirk Paderborn (4,6 Prozent), gefolgt von den Bezirken Herford (4,8 Pro-zent), Bielefeld (5,4 Prozent) und Detmold (5,8 Prozent). Alle Regionen lie-gen damit deutlich unter dem Landesschnitt von 6,5 Prozent.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage