„Bauer sein ist cool“

„Landwirtschaft, das ist meins.“ Seine Liebe zum Beruf möchte Ole Kahre aus Kalletal sichtbar machen. Mit Homestorys und Plakaten werben Junglandwirte und -landwirtinnen aus Ostwestfalen-Lippe für einen der schönsten Berufe der Welt.

Lippe. Gerade besucht er die Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford. Der 22– jährige Junglandwirt Ole Kahre aus Kalletal liebt seinen Beruf: „Bauer sein ist cool.“ Gemeinsam mit elf weiteren Jungbäuerinnen und Jungbauern aus Ostwestfalen-Lippe möchte er die Landwirtschaft sichtbarer machen.
Unter dem Motto: „Ferkelfreund – mit viel Tierliebe“ ist Ole schon bald auf einem der Großplakate zu sehen. Auf dem Foto ist er im Stall bei den Schweinen, seinen Lieblingstieren, und hält ein Ferkel auf dem Arm. Dieses Großplakat ist entstanden aus seinem Siegerfoto zum Wettbewerb Bildkommunikation des Landwirtschaftlichen Bezirksverbandes Ostwestfalen-Lippe mit der Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford.

Gemeinsam ein starkes Team

Ole Kahre kommt nicht vom Hof. „Ich habe mich schon früh für die Landwirtschaft interessiert. Das Helfen auf den Nachbarhöfen hat mir gezeigt, dass dieses mein Traumberuf ist“, so der Jungbauer aus Kalletal. Das Arbeiten auf den Feldern mache ihm großen Spaß. Doch am liebsten ist er im Stall, bei den Tieren. „Die Ferkel vom ersten Augenblick an zu begleiten und sie fürsorglich aufzuziehen, ist eine großartige Aufgabe“, erzählt der Junglandwirt begeistert. „Bei den Sauen finde ich es besonders spannend, ihre verschiedenen Charaktere kennenzulernen“ Jede Sau habe ihren eigenen Kopf. „Gemeinsam sind wir ein starkes Team“, schmunzelt er.

Landwirt sein mit viel Tierliebe

Neben all den Veränderungen, die die Landwirtschaft mit sich bringe, bleibe der Kern seiner Arbeit seit Jahrtausenden der gleiche: der Umgang mit Lebewesen, Umwelt und Natur. „Themen wie Umwelt-, Ressourcen – und Klimaschutz sowie Tierwohl sind uns Landwirten ganz wichtig“, unterstreicht Ole. Dies möchte er nach außen tragen mit seinem Motto: „Ferkelfreund – mit viel Tierliebe“. Denn das tägliche Betreuen und Versorgen der Tiere seien eine ganz wichtige und sehr bereichernde Aufgabe im Beruf des Landwirts. „Dass es unseren Tieren gut geht, ist uns ein großes Anliegen“, so der 22-Jährige.

Ukrainekrieg erfordert neues Denken in der Landwirtschaft

Seine Meinung: Vor dem aktuellen Hintergrund des Krieges in der Ukraine sollten Forderungen wie die Stilllegung von vier Prozent der Felder überdacht werden, ist der Jungbauer, ebenso wie Kreisverbandsvorsitzender Dieter Hagedorn der Ansicht: „Wir können die Erzeugung der Lebensmittel nicht immer weiter verringern und dabei vor drohenden Hungersnöten in anderen Ländern die Augen verschließen. Hier sei Augenmaß gefragt und „gerade bei uns ist eine qualitativ hochwertige Erzeugung unter Berücksichtigung des Natur- und Umweltschutzes möglich“, erklärt Hagedorn, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe.

Wunsch für die Zukunft?

Junglandwirt Ole wünscht sich für die Zukunft „mehr Respekt und vor allem Perspektiven für einen der schönsten Berufe, die es gibt.“

„Bauer sein ist cool“: Warum?

Das erzählt der landwirtschaftliche Nachwuchs auf der Website des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV). Dort sind die Homestorys der zwölf jungen Leute in voller Länge zu lesen, die demnächst in OWL auf den neuen Plakaten zu sehen sind.

Taschengeld aufbessern
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
KTT Lifttechnik in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE