Belastung online berechnen

Die IHK Lippe hat ihren Strompreis-Umlagen-Rechner im Internet auf den neuesten Stand gebracht.

Strompreis-Umlagen: Was Haushalte und Unternehmen 2019 zahlen –

Lippe. Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) hat ihren Strompreis-Umlagen-Rechner im Internet (www.detmold.ihk.de) auf den neuesten Stand gebracht. Privathaushalte und Unternehmen können damit selbst errechnen, was sie 2019 für Erneuerbare Energien, Kraft-Wärme-Kopplung, den Ausgleich für individuelle Netzentgelte und die Anbindung von Offshore-Windkraftanlagen sowie für abschaltbare Lasten ausgeben müssen, wenn sie keinen eigenen Strom erzeugen.
„Viele Unternehmen mit einem höheren Stromverbrauch, müssen im nächsten Jahr mehr für die Umlagen auf den Strompreis zahlen. Und zwar dann, wenn sie keine Ermäßigung der Umlage nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz beantragen können“, stellt Matthias Carl, stellvertretender Geschäftsführer der IHK Lippe fest. Durch Änderungen im Kraft-Wärme-Kopplungs- und Energiewirtschaftsgesetz könnten die meisten Unternehmen künftig keine Ermäßigungen mehr in Anspruch nehmen. „In diesen Unternehmen schlagen die Umlagen mit etwa 40 Prozent des Strompreises zu Buche“, so Carl.
„Ein Vier-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden zahlt 2019 knapp sechs Euro weniger für die Umlagen, aber immer noch knapp 300 Euro“, rechnet Carl vor. Bei jährlichen Stromkosten von 850 Euro netto ergebe das einen Umlageanteil von 35 Prozent.
Der Strompreis-Umlagen-Rechner der IHK Lippe berücksichtigt alle staatlichen Umlagen und Ermäßigungsmöglichkeiten sowie die Fallgestaltungen der besonderen Ausgleichsregelung des geltenden Erneuerbare Energien Gesetzes.
Für die Berechnung der eigenen Belastung müssen die Verbraucher nur den Jahresstromverbrauch in Megawattstunden (1 MWh = 1.000 Kilowattstunden) in den IHK-Rechner eingeben. Zudem können Unternehmen des produzierenden Gewerbes durch weitere Eingaben prüfen, ob Ermäßigungen möglich sind und wie hoch diese ausfallen.
Gegenüber dem Jahr 2018 werden die Umlagen 2019 leicht sinken – und zwar insgesamt auf 7,41 Cent pro Kilowattstunde (kWh) (2018: 7,56 Cent/kWh). Den größten Anteil daran hat die auf 6,405 Cent gesenkte EEG-Umlage (2017: 6,792 Cent/kWh). Der Rückgang der EEG-Umlage im nächsten Jahr ist nach Einschätzung der IHK Lippe vor allem auf die Verrechnung von Überschüssen auf dem EEG-Konto zurückzuführen. Die Höhe der verschiedenen Umlagen hatten die Übertragungsnetzbetreiber im Oktober bekannt gegeben.

IHK-Strompreis-Umlagen-Rechner:www.detmold.ihk.de

Ford Weege Fiesta Lemgo
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
KTT Lifttechnik in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Werbefläche Grillbuddys BBQ