Belebung des Schlossareals

Die Domäne am Schloss Brake soll zu einer Arztpraxis umgebaut werden.

Landesverband plant Umbau der Domäne Schloss Brake für Arztpraxis –

Lemgo. Auf dem Areal von Schloss Brake stehen Veränderungen an: Der Landesverband Lippe plant, das ehemalige Kulturforum in der Domäne Brake für eine Arztpraxis umzubauen. Die Verwaltung stellte das Projekt in der der Verbandsversammlung vor. Diese stimmte der Bereitstellung der nötigen Haushaltsmittel zu.
„Die Vermarktung von freien Immobilien rund um Schloss Brake und die damit einhergehende Weiterentwicklung des Schlossareals war eine Zielsetzung, die die Verbandsversammlung im Rahmendes Haushaltskonsolidierungsprozesses beschlossen hatte“, sagte Verbandsvorsteherin Anke Peithmann. „Wir erzielen mit der Vermiet ung an die Arztpraxis künftig Einnahmen, die wir benötigen, um unser kulturelles Engagement fortzuführen.
Zum anderen tragen wir zu einer weiteren Belebung des Schlossareals bei.“ Peithmann ist davon überzeugt, dass ge rade ein vielfältiger Mix aus Kultur, Wirtschaft, Bildung, gehobener Gastronomie und nun auch Gesundheit ein Erfolgsrezept für das Schlossareal ist: „Mein Wunsch war stets, auch weitere Partner aufs Schlossareal zu holen.
Vielfalt ist eine wesentliche Voraussetzung für eine nachhaltig positive Entwicklung des Areals.“ Die Verbandsversammlung gab die notwendigen Haushaltsmittel in Höhe von 405.000 Euro für den Umbau frei.
„Aus unserer Sicht stellt die Einrichtung einer barrierefreien Facharztpraxis eine sehr gute Nutzungsmöglichkeit für die ca. 320 Quadratmeter große Fläche dar“, erläuterte Arne Brand, Allg. Vertreter der Verbandsvorsteherin und Leiter der für den Umbau zuständigen Immobilienabteilung. Ein Vorvertrag sei bereits geschlossen, die Immobilienabteilung werde nun die Baugenehmigung beantragen. Brand schätzt, dass die Arztpraxis im nächsten Jahr bezugsfertig sein könnte.

Lippische Wochenschau Abonnement
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
KTT Lifttechnik in Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin