Breite Straße Lemgo: Museumsvorplatz und Pocket-Park sind neue Hingucker

(von links) Anette Paschke-Lehmann (Geschäftsbereichsleiterin Kultur), Matthias Rath (Planung und Bau), Berit Weber (Leiterin Stadtplanung), Alina Bauer (Stadtplanung) und Markus Baier (Geschäftsbereichsleiter Stadtplanung und Bauen) freuen sich über die Fertigstellung des Pocket-Parks und des Museumsvorplatzes.

Lemgo. Die Breite Straße hat ein neues Zentrum: Der Vorplatz des Hexenbürgermeisterhauses und der daneben gelegene Pocket-Park sind fertig. Die beiden Hingucker sind nicht nur eine optische Bereicherung, sondern laden mit Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Die Maßnahme ist ein weiterer Baustein der fortschreitenden Aufwertung der Breiten Straße, mit den Begaterrassen und dem Langenbrücker Tor am einen Ende und dem Waisenhausplatz mit neuem Brunnen am anderen. Die Maßnahme ist Teil des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) 2018.
Die Fläche vor dem Hexenbürgermeisterhaus ist baulich und optisch von der Fahrbahn abgegrenzt. Große Sandsteinplatten, die auch vor der Alten Abtei liegen, die zukünftig zum neuen Hotel gehört, erinnern an die Optik der Oberfläche des Marktplatzes. Mehrere Sitzgelegenheiten, ähnlich denen am Langenbrücker Tor, schaffen eine sinnvolle Abgrenzung der Fläche von der Fahrbahn, wie Anette Paschke-Lehmann, Geschäftsbereichsleiterin Kultur erklärt: „Die Neugestaltung bietet eine große Aufstellfläche für Besuchergruppen, die wir hoffentlich bald wieder zahlreich im Museum begrüßen dürfen, deswegen freuen wir uns über die Fertigstellung dieses schönen und stimmigen Gesamtgefüges.“
Anstelle eines bislang nicht zugänglichen Gartens präsentiert sich neben dem Hexenbürgermeisterhaus ein Pocket-Park. Besucherinnen und Besucher erwarten weitere Sitzgelegenheiten und Pflanzen. Ein widerstandsfähiger Schotterrasen wächst in den kommenden Wochen noch ein. „Der Pocket-Park steigert als Treffpunkt und Fläche für Veranstaltungen die Aufenthaltsqualität für das Museum und den gesamten Bereich der Breiten Straße“, erklärt Berit Weber, Leiterin der Stadtplanung.
„Da die Maßnahme Teil des ISEK ist, konnten wir uns um Fördermittel bemühen. Die Kosten von gut 134.000 Euro werden zu 60 Prozent vom Land NRW übernommen, den Rest bezahlt die Stadt“, erklärt Geschäftsbereichsleiter Markus Baier.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"