Die TH OWL spendet an Kinder in Not, Lippe e.V.

Jürgen Wattenberg (rechts) und Hubertus Sprick (links) mit den gespendeten Artikeln der Hochschule. Am 23. August 2021 brechen sie nach Litauen auf, um die Spenden zu verteilen.

LKW-Konvoi fährt im August nach Litauen –

Lemgo. Kapuzenpullis, Kaffeebecher und Stifte – das alte Corporate Design der TH OWL ziert noch viele aussortierte Hochschulartikel. Diese Artikel spendet die TH OWL an Kinder in Not, Lippe e.V. Jürgen Wattenberg, Gründer des Vereins, freut sich über die Spenden. Am 23. August 2021 sollen die vier Paletten zusammen mit anderen Spenden nach Kaunas in Litauen gefahren werden. Besonders in Pandemiezeiten sind die Spenden dringend.
2019 wurde die aus der Hochschule Ostwestfalen-Lippe die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Zahlreiche Artikel der Hochschule – darunter Pullover, T-Shirts, Stifte und Schreibblöcke – tragen noch nach den alten Namen. Diese Artikel hat die TH OWL nun an Kinder in Not, Lippe e. V. gespendet.
Jürgen Wattenberg, Gründer und Leiter des Vereins, fährt jedes Jahr mit einem ganzen Konvoi nach Kaunas in Litauen und verteilt dort die Spenden an Schulen, Kinderheime, Krankenhäuser und Hilfsorganisationen. „Die Spenden der TH OWL gehen direkt nach Kaunas. Dort gibt es Schulen, die die Sachen gut gebrauchen können. Das ist ja alles noch neu. Den Schulen dort mangelt es an neuen Sachen“, so Jürgen Wattenberg.
Mit 13 vollbeladenen Sattelschleppern werden Jürgen Wattenberg und sein Team am 23. August 2021 nach Litauen aufbrechen. Zwei Tage dauert die Fahrt. Vor Ort sind die Helferinnen und Helfer acht Tage unterwegs und verteilen die Güter selbst. „Wir wollen ja auch sichergehen, dass die Sachen da ankommen, wo sie gebraucht werden“, so Wattenberg. Alle Helferinnen und Helfer sind ehrenamtlich tätig. „Für sie ist das eine Herzensangelegenheit und auch ein Abenteuer“, erzählt Wattenberg.
Vor allem Senioren und Kinder in Litauen leiden unter Armut und die Coronakrise ist deutlich spürbar. Die Spenden werden in diesem Jahr besonders gebraucht. „Mir ist schon so manche Träne gekommen, wenn ich gesehen habe, wie dankbar und herzlich die Menschen sind“, erinnert sich Wattenberg.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
KTT Lifttechnik in Lage
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann