Pilotprojekt gestartet

Die Kids der Grundschule am Schloss freuen sich auf ihre Extra-Stunde Wassergewöhnung im Eau-Le.

Extra-Stunde für Erstklässler im Lemgoer Eau-Le –

Lemgo. Jörg Franks, Schulleiter der Grundschule am Schloss, hatte eine tolle Idee, wie er das Projekt „Alle Kinder lernen schwimmen“ unterstützen kann: Er startete in diesem Schuljahr an seiner Schule ein Pilotprojekt, in dem vor allem Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen Extra-Stunden zur Wassergewöhnung im Eau-Le erhalten – doch auch Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer aus höheren Klassen können das Angebot nutzen.
„Wir gehen davon aus, dass rund 50 Prozent von unseren 90 Schulanfängerinnen und -anfängern noch nicht schwimmen können“, berichtet Jörg Franks, Schulleiter der Grundschule am Schloss. „Das wollen wir ändern – und freuen uns, dass wir im Rahmen des Lemgoer Projektes ‚Alle Kinder lernen schwimmen‘ diese Extra-Stunden zur Wassergewöhnung ganz unkompliziert im Eau-Le umsetzen können.“
Immer mittwochs von ca. 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr sind nun die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Schloss im Eau-Le zu finden. Dort werden die kleinen Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer in kleine Gruppen von maximal zehn Kindern aufgeteilt. In ihrer Gruppe erkunden die Kinder zunächst bei einem Rundgang das Eau-Le Freizeitbad und lernen das Schwimmbad kennen. Dann werden gemeinsam die Duschen erprobt – bevor es wieder ans Schwimmbecken geht. Dort lernen die Kinder, ins Wasser zu gleiten, im Wasser die Arme und Beine zu bewegen, zu tauchen und vieles mehr. Unterstützt wird das Grundschulteam dabei von Louis Pawellek, Mitarbeiter des Offenen Ganztags (OGS) an der Schlossschule.
„Wir freuen uns sehr über die Initiative der Grundschule und haben diese Wassergewöhnungszeit gerne möglich gemacht“, berichtet Christian Piechuta, Badleiter des Eau-Le. „Denn schwimmen zu können, ist eine wichtige Grundfertigkeit, die Leben retten kann. Wir hoffen, dass die Eltern dieser Schülerinnen und Schüler die Wassergewöhnung und das erste Schwimmenlernen ihrer Kinder ebenfalls unterstützen: Auch beim Schwimmen macht nur regelmäßige Übung den Meister.“
Weitere Aktionen im Rahmen des Projektes „Alle Kinder lernen schwimmen sind bereits geplant, sie werden rechtzeitig auch auf der Eau-Le Homepage veröffentlicht: www.eaule.de/schwimmenlernen.

 

Lippische Wochenschau Abonnement
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
KTT Lifttechnik in Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann