Endlich wieder Kläschen

Ein Highlight auf Kläschen ist das Fahrgeschäft “Escape – Flight of Fear”.

Lemgo. Die Alte Hansestadt darf sich freuen: Kläschen soll diesmal ohne jegliche Einschränkungen stattfinden. So heißt es zumindest, auf Nachfrage bei der Stadt Lemgo. Vom 1. bis zum 4. Dezember kann somit endlich wieder wie gewohnt das Fest gefeiert werden, das nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause nicht nur von vielen Lemgoern schmerzlich vermisst wurde.
Das große Innenstadt-Volksfest mit Kirmes und Buden lockt dabei regelmäßig tausende Besucher aus nah und fern in die Alte Hansestadt, sorgt für volle Kneipen, Cafes und Restaurants und stellt so den Höhepunkt zum Ende eines jeden Veranstaltungsjahres dar.

“Hier und da wird es eine Lücke geben”

Da in der Coronazeit viele Schausteller mit diversen Unwägbarkeiten zu kämpfen hatten, war die Standvergabe in diesem Jahr nicht so einfach. Marktmeister Michael Gronau hierzu: “Aufgrund der angespannten Personalsituation der Aussteller gab und gibt es Schwierigkeiten bei der diesjährigen Vergabe der Stammplätze. Viele Absagen sorgen leider dafür, dass es hier und da eine Lücke geben wird. Auch die vielen Weihnachtsmärkte, die parallel zu Kläschen stattfinden dezimieren die Auswahl an Schaustellern”. Der Lemgoer Marktmeister will aber weiterhin um jeden Teilnehmer kämpfen und wäre froh, wenn die Flächen halbwegs besetzt werden könnten.

Sonntag ist verkaufsoffen

Die diesjährigen Fahrgeschäfte haben es aber dafür in sich. Neben Auto-Skooter, Musikexpress und Kinder-Karussells sorgen das Rundfahrgeschäft “Escape – Flight of Fear” und der 30 Meter hohe Kettenflieger „Fly Over“ für Nervenkitzel in luftigen Höhen. Am Donnerstag findet ab 20:30 Uhr ein großes Höhenfeuerwerk auf dem Regenstorplatz statt und auf dem Marktplatz bieten darüber hinaus an allen Veranstaltungstagen Karitative Stände Glühwein und diverse Leckereien an. In diesem Jahr ist der Sonntag auch wieder verkaufsoffen.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai