„Energie – Was ist das?“

Friedhelm Susok und zwei Schüler der Grundschule am Weinberg stellen spielerisch den Urknall nach. Mit solchen Mitmachaktionen bindet der Infotainer die Kinder in den Energiesparunterricht ein.

Friedhelm Susok gibt Energieunterricht in lippischen Grundschulen –

Lippe. Energie sparen ist kinderleicht – das beweist der Energieunterricht von Friedhelm Susok an den lippischen Grundschulen. Der Mülheimer Umweltschutz-Infotainer und sein Team zeigen Dritt- und Viertklässlern in der Region anschaulich und mit viel Witz, was Energie ist, wie sie erzeugt wird und warum man sparsam damit umgehen sollte. Das Angebot wird bereits zum fünften Mal durch die Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Lippe, den Blomberger Versorgungsbetrieben, den Stadt-werken Bad Salzuflen, Detmold, Lage, Lemgo und Oerlinghausen sowie der Umweltstiftung Lippe finanziert. „Friedhelm Susok gelingt es auf unnachahmlich spielerische Weise, dass Kinder über ihren Strom- und Wärmeverbrauch im Alltag nachdenken“, erklärt Tobias Priß, Koordinator des Projektes beim Kreis Lippe.
In diesem Jahr tourt Susok bis zum 26. September quer durch den Kreis und besucht dabei 25 Grundschulen. Seinen ersten Auftritt hatte er nun an der Grundschule am Weinberg in Blomberg. Knapp 160 Schüler lernten durch Experimente oder Mitmach-Elemente jede Menge über Strom, Licht und Wärme. Ziel des interaktiven Unterrichts ist es, Kinder zu den Themen Klimaschutz und Energieeffizienz zu sensibilisieren und das neu erworbene Wissen nach Hause in die Familien zu tragen. „Die meisten Menschen denken gar nicht so sehr darüber nach, wie viel Aufwand betrieben werden muss, um Strom für Fernseher, Handy oder Licht zu erzeugen“, erläutert Friedhelm Susok. Seine multimediale Infotainment-Show soll den Kindern daher auch erklären, warum es beispielsweise sinnvoll ist, die Heizung mal um ein Grad herunterzustellen. „Das Ergebnis ist ein emotionaler, individueller Erlebnisunterricht, der die Schüler mitreißt“, so Susok weiter.
Das Konzept kommt in der Region an, wie die Anmeldezahlen der lippischen Grundschulen zeigen: „Wir haben wieder einmal mehr Anfragen bekommen, als wir bedienen können“, berichtet Tobias Priß. „Aber wir bieten wahrscheinlich noch in diesem Schuljahr 25 weitere Termine an.“ So soll Susok voraussichtlich nach den Osterferien 2019 erneut zu Besuch kommen.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Fliesenverlegung Unrau Lage
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo