Erfolgreicher Lemgoer Frühjahrsputz

(von links) Die fleißigen Sammlerinnen und Sammler der Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo, der Lemgoer Ortsgruppe des THW, (4.v.r.) Bürgermeister Markus Baier, (2.v.r.) Frank Wollmuth von den Städtischen Betrieben Lemgo und (r.) Michael Becker von der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo.

Lemgo. Der Frühjahrsputz in Lemgo war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg. Um die 550 Personen in allen Lemgoer Ortsteilen trotzten dem kalten Wetter und sammelten reichlich Müll und Unrat ein. Die Freiwillige Feuerwehr Lemgo zeichnete wieder für die Koordination und auch die Erbsensuppe auf dem Bauhof der Städtischen Betriebe Lemgo verantwortlich.
Den Auftakt machten im Laufe der Woche knapp 200 Kinder der Lemgoer Schulen und Kindergärten. Die Jungen und Mädchen waren rund um ihre Einrichtungen unterwegs, taten so etwas für ihr Umfeld und stärkten ganz nebenbei auch ihr Umweltbewusstsein.
Am Samstag, dem Haupttag des Frühjahrsputzes, sind trotz des gefallenen Schnees und der niedrigen Temperaturen rund 350 Lemgoerinnen und Lemgoer losgezogen. Straßen, Wege und Plätze sowie anderen öffentlich zugängliches Gelände zu säubern stand auf dem Plan – vom Ziegler-, Heimat- und Gesangsverein bis hin zu Reservistenkameradschaft, Lebenshilfe, Technischem Hilfswerk, Feuerwehr, Nabu oder Sportverein waren alle dabei. Insgesamt brachten sich nach zwei Pandemie-eingeschränkten Jahren knapp 30 Vereine, Gruppen und Organisationen im Stadtgebiet und den einzelnen Ortsteilen ein.
Der gesammelte Müll wurde überwiegend von den beteiligten Gruppen am Bauhof der Städtischen Betriebe Lemgo direkt angeliefert. Teilweise wurde der an Sammelstellen in den Ortsteilen zusammengestellte Müll von der Freiwilligen Feuerwehr und den Städtischen Betrieben Lemgo zum Bauhof transportiert.
Besonders viel Müll hatte sich, wie in jedem Jahr, an öffentlichen Treffpunkten wie z. B. Parkplätzen und Bushaltestellen angesammelt. Die Taucher der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo machten wieder ausgefallene Funde. In diesem Jahr stießen sie unter anderem auf einen Zigarettenautomaten und einen Bauzaun.

Auch die Reservistenkameradschaft Lemgo war mit von der Partie.

20 Kubikmeter Müll zusammengekommen

Am Ende des tatkräftigen Einsatzes wurden die Sammlerinnen und Sammler durch die Freiwillige Feuerwehr Lemgo in den Ortsteilen und auf dem Bauhof mit Erbsensuppe und Getränken versorgt. 20 Kubikmeter Müll und Unrat waren am Ende zusammengekommen. Erfreulicherweise finden die Gruppen von Jahr zu Jahr weniger unachtsam weggeworfenen Müll. Bürgermeister Markus Baier dankte allen Beteiligten für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Alte Hansestadt Lemgo.
Der Lüerdisser Heimatverein und die Dorfgemeinschaft Wiembeck mussten ihre Sammelaktionen wegen des Schnees um eine Woche verschieben und freuen sich am nun anstehenden Wochenende über Unterstützung.

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Werbefläche Grillbuddys BBQ