Eröffnung: Komfortables Parken am Campus Lemgo

Arnd Oberscheven ( Stadtwerke Lemgo), Dr. Reiner Austermann (Bürgermeister), Dr. Jürgen Krahl (Hochschule OWL), Dr. Axel Lehmann (Landrat Kreis Lippe), Christoph Brune (Architekt) und Nicole Soltwedel (Hochschule OWL) (v.l.) freuen sich über die Eröffnung des Parkhaus Campus Parken.

Lemgo. Erst Ende Mai 2019 wurde der erste Spatenstich an der Johannes-Schuchen-Straße in Lemgo gesetzt – und schon am 07. Januar 2020 konnte das neue, attraktive Parkhaus „Campus Parken“ eröffnet werden: das größte, das Lemgo zu bieten hat!


58 Meter lang, 49 Meter breit und 13 Meter hoch offeriert das schrankenlose Parkhaus auf acht versetzten Halbebenen 408 großzügige Stellplätze. Weitere 40 Parkflächen kommen auf dem südlich vorgelagerten Parkplatz hinzu, und alle können unentgeltlich genutzt werden.
Baustein für Baustein fügte die Bielefelder Baufirma Goldbeck das neue Parkhaus „Campus Parken“ in den letzten Monaten zusammen. Zu Beginn wurden die Treppenhäuser aus Betonfertigteilen aufgestellt. Danach folgte die Montage des Stahlgerüstes, auf welche die acht Meter langen Stahlbetonplatten mit je zwei 2,50 Meter breiten Parkbuchten und dem entsprechenden Teilstück der Fahrbahn montiert wurden. „Wir konnten das Parkhaus schnell Etage für Etage wachsen sehen“, berichtet Bürgermeister Dr. Reiner Austermann. „Nun finden die Studierenden, Lehrkräfte und Gäste der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) hier ebenso einen komfortablen Parkplatz wie die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Berufskollegs, die Besucher der Unternehmen an der Campusallee oder des Handwerkerbildungszentrums. Auch den vielen Veranstaltungen in der Phoenix-Contact-Arena kommen diese Parkmöglichkeiten zugute.“


Die attraktive Optik des neuen Parkhauses fügt sich optimal in die Gestaltung des Campus-Areals ein: Holzlamellen mit interessanten optischen Effekten verkleiden teils die Fassade, die beiden Treppenhäuser wurden mit verglasten Fronten versehen. Außerdem wurden 48 Fahrrad-Stellplätze geschaffen und noch im Februar 2020 sollen die ersten drei von geplanten elf Ladesäulen für E-Fahrzeuge installiert werden. An den Parkhaus-Zugängen sorgen die Farben des Campus-Logos für die richtige Orientierung: Die Ebenen 0, 1, 6 und 7 sind dunkelblau, die Ebenen 2 und 3 gelb und die Ebenen 4 bis 5 hellblau gestaltet.


Auch an den 2017 ermittelten und komplett eingehaltenen Parkhaus-Baukosten von 4,5 Millionen Euro hat sich die TH OWL beteiligt – gemeinsam mit der Stadt Lemgo und dem Kreis Lippe hat sie in das Parkhaus investiert. Bauherr waren die Stadtwerke Lemgo, welche auch den weiteren zuverlässigen Betrieb des Parkhauses garantieren.
„Hier haben wir mit nur wenig Flächenverbrauch über 400 komfortable Parkplätze geschaffen“, freut sich Landrat Dr. Axel Lehmann. „Der Kreis Lippe wird nun gemeinsam mit der Technischen Hochschule die anfallenden Betriebskosten übernehmen. Und schon heute haben wir die weitere mögliche Entwicklung des Innovation Campus Lemgo mitbedacht: Sollte sich weiterer Parkbedarf ergeben, lässt sich dieses Parkhaus auf dem südlich vorgelagerten Parkplatz noch einmal um insgesamt 160 Stellflächen erweitern.“

Taschengeld aufbessern
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze