Faire Woche in Lemgo mit vielen Aktionen

Alle Akteure wünschen sich für die nächste Faire Woche 2022 noch mehr Aktionen in Lemgo.

Lemgo. Unter dem Motto „Zukunft fair gestalten“ fanden im September die Faire Woche statt. Ziel dieser Aktionswoche war es, auf fairen Handel und gerechte Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen.
Lemgo ist seit 2015 eine Fairtrade-Stadt. Viele Geschäfte, Gaststätten, Bildungsstätten, Kirchengemeinden, Institutionen und Vereine beteiligen sich.
Neben einem Filmabend im Hansakino „Fairfashion statt Fastfashion“ und der Beschäftigung mit dem Thema „Fairtrade“ der Kirchengemeinde St. Nikolai hat das intergenerative Begegnungszentrum AWO KastanienHaus am Wall in diesem Jahr vier Aktionen zu dem Thema durchgeführt.
„Fair City Rallyes“, eine Ü18-Stadtrallye sowie eine Stadtrallye für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren fanden statt. Im Rahmen der Rallyes galt es Aufgaben und Fragen rund um den fairen Handel in Lemgo zu lösen und zu beantworten. Natürlich gab es dabei viele faire Preise zu gewinnen.
Zum Thema Lieferketten in der Modewelt konnten Kinder und Jugendliche ihre alten und nur noch selten beachteten Kleidungsstücke „aufhübschen“ unter dem Motto „Upcycling Fashion – Aus Alt mach Neu“. Materialien, wie Perlen und verschiedene Stoffe, waren im Haus vorhanden. Tipps und Tricks für das Umgestalten gaben erfahrene Hobby-Näherinnen und kreative Fachkräfte.
Zum Abschluss der Fairen Woche fand das traditionelle „Faire Frühstück“ in Kooperation mit der Fairtrade – Initiative Lemgo mit fair gehandelten, biologisch erzeugten und regional angebauten Produkten statt. Alle Besucher bekamen nicht nur ein leckeres Frühstück serviert, sondern auch Vorträge und Informationen zum Thema Fairtrade.
Dr. Gisela Feuerle vom Welthaus Bielefeld informierte über das Seifenprojekt „Jatropha“ in Simbabwe. Insbesondere Frauen haben dort kaum Einkommenschancen, über die Hälfte der Frauen in Binga verfügen über weniger als 2 US Dollar am Tag.
Schüler der Karla-Raveh-Gesamtschule berichteten in Begleitung ihrer Lehrerin Evelyn Uthmeier über ihre Aktivitäten in der Fairen Woche. Passende Motto-Aussagen wurden vorher auf den Frühstückstischen zum Lesen verteilt.
Lemgos Bürgermeister Markus Baier, der gleich mit mehreren Mitarbeitern der Stadt dabei war, betonte in seinem Grußwort, wie wichtig Nachhaltigkeit auch für die Entwicklung der Stadt Lemgo sei.

Lippische Wochenschau Abonnement
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
KTT Lifttechnik in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts