Geschichte als Bildungsmöglichkeit

Sahen Detmold aus anderen Blickwinkeln: Die Elternbegleiterinnen und Eltern beim historischen Stadtrundgang.

„Rucksack Schule“ auf historischen Pfaden in Detmold –

Lippe/Detmold. Die Stadt als außerschulischer Lernort – unter diesem Thema haben sich Eltern des Integrationsprojekts „Rucksack Schule“ auf einen historischen Stadtrundgang durch Detmold begeben. Die Tour führte die Gruppe zu wichtigen Sehenswürdigkeiten im Stadtkern wie dem Marktplatz oder dem Schloss und dem Schlosspark. Dabei bekamen die Teilnehmer viele Informationen zur Entstehung Detmolds, der geschichtlichen Entwicklung und der herausgehobenen Stellung als ehemalige Residenzstadt. „Es ist uns wichtig, dass engagierte Eltern mit Zuwanderungshintergrund auch etwas über ihr Lebensumfeld erfahren. Mit einer Stadtführung können geschichtliche Hintergründe vermittelt werden, die die Eltern an ihre Kinder weitergeben können“, erklärt Projektleiterin Nesrin Bartelt vom Kommunalen Integrationszentrum Lippe (KI).

Die Rolle des Stadtführers übernahm Wolfgang Peters vom KI. An passenden historischen Orten sprach er auch zeitgeschichtliche Aspekte an. So berichtete er zum Beispiel von der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten und der damit einhergehenden Verfolgung von Minderheiten: „Als Konsequenz aus diesen schrecklichen Erfahrungen haben die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes unter anderem die Achtung der Würde jedes einzelnen Menschen und die Religionsfreiheit als unsere höchsten Güter definiert.“ Neben einem Einblick in die Geschichte bekamen die Eltern viele Anregungen für Unternehmungen mit ihren Kindern und lernten Ausflugsziele in ihrer – zum Teil noch neuen – Heimat kennen.

Elternbegleiterinnen und Eltern der Bachschule Detmold, der Grundschule Hiddesen sowie der Grundschule Lage, dem Bildungshaus Weerth-Schule und der Augustdorfer Grundschule in der Senne, die alle das Rucksack-Programm anbieten, haben den Bildungsspaziergang begeistert angenommen. „Wir freuen uns darüber hinaus, die Oetternbachschule als neuen Kooperationspartner überzeugt zu haben und nach den Sommerferien dort ebenfalls eine „Rucksack Schule“-Gruppe anbieten zu können“, so Projektmitarbeiterin Linda Heidenreich.

„Rucksack Schule“ steht für eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern, Schulen und Elternbegleitern. Bei dem Projekt steht die Zweisprachigkeit von Schülern mit Migrationshintergrund im Vordergrund. Elternbegleiter vermitteln Eltern bei wöchentlichen Treffen, wie sie ihre Kinder in der allgemeinen und schulischen Entwicklung fördern und an welche Ansprechpartner sie sich bei Problemen wenden können. Dadurch sollen die Bildungschancen von zugewanderten Kindern verbessert werden.

Für weitere Informationen zum Projekt stehen Nesrin Bartel unter 05231 62 2700 oder n.bartel@kreis-lippe.de und Linda Heidenreich unter 05231 62 2763 oder l.heidenreich@kreis-lippe.de vom KI zur Verfügung.

Lippische Wochenschau Abonnement
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
KTT Lifttechnik in Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Werbefläche Grillbuddys BBQ