Hochwasserschutz zeigt Wirkung

Zwischen Regenstor und Pagenhelle bleiben die Fluten im neu modellierten Flussbett.

Lemgo. Die mehrjährigen Bauarbeiten zugunsten des Hochwasserschutzes zeigen aktuell Verbesserung in einem Bereich, welcher besonders gut im Blickfeld liegt. Waren die Begawiesen im Bereich der Trinkwasserbrunnen an der Pagenhelle in der Vergangenheit weitläufig überflutet, ist zur Zeit von Seenlandschaft keine Spur zu sehen. Nachdem im vergangenen Jahr die Flutmulden zwischen Auenpark und Pagenhelle hergestellt wurden, kann die Bega, die dieser Tage viel Wasser führt, sich an dieser Stelle in neu geordneten Bahnen den Platz nehmen, den sie braucht. Immo Henneberg, bei der Stadt unter anderem zuständig für Lemgos Gewässer, zeigt sich zufrieden mit Baufortschritt und Wirkung. Aufgrund der naheliegenden Trinkwasserbrunnen der Stadtwerke war die an dieser Stelle betriebene Grundwasserabsenkung besonders knifflig. Die Erdbewegungen sind nun abgeschlossen, der Abschnitt 5b (Regenstorplatz-Pagenhelle) soll im März komplett fertiggestellt sein.
Als nächstes geht es dann östlich der Pagenhelle an den Abschnitt bis zur Schäfertorbrücke am Schloß Brake. Die Bagger rollen im Herbst an, als Bauzeit veranschlagen die Planer rund ein halbes Jahr. Mangels vorhandener Zufahrten wird die Logistik dort laut Henneberg eine Herausforderung darstellen.
Wir werden berichten, sobald es etwas zu sehen gibt.

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke