Insektenhotel an der Försterei Blomberg aufgestellt

Direkt neben der Försterei steht das schmucke neue Insektenhotel, das im Rahmen eines Sozialprojekts entstanden und jetzt der Öffentlichkeit übergeben worden ist.

Engagement für den Naturschutz

Blomberg. Ein Insektenhotel ist durch Teilnehmer des „Aktivcenters“ Blomberg im Rahmen eines Sozialprojektes gebaut und nun an den Stadtforst Blomberg übergeben worden.
„Mir liegt die Natur sehr am Herzen. Bei diesem Projekt habe ich eine Menge gelernt, und ich konnte viele meiner Ideen umsetzen“, äußert sich ein Teilnehmer begeistert. Sozialprojekte haben bei der CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH (CW-B) eine lange Tradition. Das „Aktivcenter“ in Blomberg ist ein Förderangebot mit Mitteln des Jobcenters Lippe und wird von der CW-B durchgeführt. „Es soll dabei helfen, nicht erwerbstätige Menschen wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu lassen und an den Arbeitsmarkt heranzuführen und möglichst einzugliedern. Dies soll vorrangig durch projektbezogenes Arbeiten erreicht werden“, erklärt Dr. Sonja Girod vom Jobcenter Lippe.
Der Aspekt des „Produktionsgedankens“ spielt dabei eine wesentliche Rolle, soll sinnstiftend sein und der Allgemeinheit dienen. In diesem Kontext entstand zusammen mit dem Stadtforst Blomberg die Idee, ein Insektenhotel zu bauen und neben der Försterei aufzustellen. Gesagt, getan! Das Team um Anleiter Ozan Cokcanol recherchierte in verschiedenen Medien und entwickelte in Gesprächen mit Förster Stephan Radeck erste Ideen. Bei der Umsetzung machte das Team anschließend alles in Eigenregie – von der Planung über die Materialbeschaffung bis hin zur Bauausführung. Das Insektenhotel dient nun als Anschauungsobjekt für Schulklassen und Besuchergruppen und erfüllt nicht zuletzt eine wichtige Funktion für den Naturschutz.
Die beiden fachlichen Anleiter der CW-B, Ozan Cokcanol und Gregor Nickler sowie Sozialpädagoge Eduard Epp, begleiteten den Planungs- und Herstellungsprozess und waren sich einig, dass die Projektarbeit den Teilnehmern viel Spaß gemacht hat. Stephan Radeck lobte das Team für ihr Engagement für den Naturschutz, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und natürlich auch für das Ergebnis: „Ich bin von der Teamarbeit begeistert und sehr beeindruckt, mit welcher tollen Motivation das außergewöhnliche Insektenhotel gebaut worden ist.“
Bereits Ende letzten Jahres fand eine gelungene, von den Teilnehmern erarbeitete Präsentation statt, die den Abschluss der Projektarbeit bildete. Hier stellten sich die Teilnehmer des „Aktivcenters“ den kritischen Augen und Ohren der Besucher. Ein ausgezeichnetes Catering mit selbst zubereiteten Köstlichkeiten rundete die Veranstaltung ab. Vertreter des Jobcenters Lippe, Mitarbeiter der CW-B und weitere geladene Gäste waren sich einig: „Die Umwelt braucht Schutz und die Teilnehmer des Aktivcenters Blomberg haben mit dem Insektenhotel einen wertvollen Beitrag dazu geleistet“.

Lippische Wochenschau Abonnement
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen