Inselquartier Norderney wird 70 Jahre

Luftbild von 1954: Zu sehen sind die vier Jugendhäuser. Später kommen ein Gästehaus, eine Sporthalle und ein Kunstrasenplatz hinzu.

Ein Haus der Generationen –

Lippe. Seit nunmehr 70 Jahren zieht es die Lipperinnen und Lipper in das „Haus Detmold“ auf Norderney. Einst als Jugendgenesungsheim, Kinderkurheim und Landschulheim genutzt, zieht das Inselquartier des Kreises Lippe heute besonders Schulklassen und Freizeiten, aber auch Familien oder Individualreisende jeden Alters auf die Ostfriesische Insel. „Das Inselquartier hat sich in den vergangenen sieben Jahrzehnten kontinuierlich weiter entwickelt und ist zu einem Haus der Generationen geworden. Die Häuser wurden umgebaut, modernisiert und energetisch saniert. Investitionen, die noch vielen folgenden Generationen zu Gute kommen werden“, ist sich Landrat Dr. Axel Lehmann sicher.
Die Einrichtung bietet heute Platz für mehr als 260 Gäste in vier Jugendhäusern und einem Gästehaus. Jedes Zimmer verfügt über eigene sanitäre Einrichtungen. Dass das nicht immer so war, zeigt ein Blick zurück: 1976 sind im Inventar der Einrichtung lediglich vier Badewannen und sechs Duschvorhänge verzeichnet. Nicht viel anders sah es wohl im Jahr 1951 aus, als der damalige Kreis Detmold die Anlage auf dem ehemaligen Kasernengelände pachtete. Mit den Jahrzehnten wuchs der Standard, das „Jugendwerk Detmold“, das 1964 in den Besitz des Kreises Detmold überging, bekam einen eigenen Strandabschnitt, später eine Sporthalle und einen Kunstrasenplatz. Bis zu 50.000 Übernachtungen zählt der Kreis pro Jahr, was den hohen Stellenwert des Inselquartiers unter den Gästen aus Lippe und weit über die Kreisgrenzen hinaus belegt.
Das Team um Hausleiter Frank Schwäbisch hofft nun nach der Corona-Pandemie auf einen dauerhaft geregelten Betrieb. Mit dem Gesundheitsamt sind strenge Hygieneanforderungen festgelegt worden, inklusive der Einhaltung von Mindestabständen. Daher können derzeit nur etwa 80 Prozent der maximal möglichen Betten belegt werden. „Aber die Abläufe haben sich inzwischen gut eingespielt und die Gäste sind froh, endlich wieder Urlaub auf der Insel machen zu können“, berichtet er aus den vergangenen Tagen. „Diese positive Stimmung freut uns natürlich riesig.“
Wer Interesse an einem Aufenthalt im Inselquartier des Kreises Lippe hat, kann sich telefonisch unter (0 52 31) 62 46 20, per E-Mail an inselquartiere@kreis-lippe.de oder online informieren.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Fliesenverlegung Unrau Lage
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze