Kalletal: Flächendeckender Breitbandausbau beginnt im Juli

Olaf Kapelle, Andre Gronemeier, Mario Hecker, Ulrich Stephanides und Kai-Timo Wilke (von links)

Kalletal. Bis zum Ende des Jahres werden alle Dörfer, Schulen und Gewerbegebiete in der Gemeinde Kalletal über schnelles Internet verfügen.
Dies ist das Ergebnis eines Koordinierungsgespräch der Verwaltung mit dem Kreis Lippe und der sewikom GmbH aus Beverungen. Hintergrund waren die bereits in der zurückliegenden Zeit erteilten Förderungen von Bund und Land, die es zu einer kompakten, zügig umzusetzenden Maßnahme geschickt zu kombinieren galt.
Die Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms (Infrastrukturrichtlinie) zum Breitbandausbau in den unterversorgten Gebieten dient dem weiteren Breitbandausbau im Gewerbegebiet Echternhagen und beinhaltet einen 10%-tigen Eigenanteil der Gemeinde Kalletal in Höhe von rd. 17.000 Euro. Ein entsprechender Zuwendungsvertrag hat die Gemeinde Kalletal mit der sewikom GmbH in Person ihres Geschäftsführers Kai-Timo Wilke aus Beverungen unterzeichnet.
Das Bundesprogramm zur Förderung des Breitbandausbaus (Breitbandversorgung der Ortsteile) unterstützt den Ausbau der Ortsteile und Ortschaften, die bis dato über eine Breitbandrate von weniger als 50 Mbit/s verfügen. Es handelt sich hierbei um eine 100%-tige Förderung des Bundes. Die Arbeiten werden ebenfalls durch die sewikom GmbH im Juli beginnen und federführend durch den Kreis Lippe begleitet und koordiniert.
Zum Ende dieses Jahres werden dann flächendeckend mindestens 50 Mbit/s zum Up- und Download zur Verfügung stehen, entweder über Glasfaser bis in das Gebäude, die vorhandene Kupferleitung oder in Einzelfällen über Funk. Insbesondere sei aufgrund der Vielzahl der Nachfragen hinsichtlich eines höheren Breitbandbedarfs in den zurückliegenden Jahren auf Stemmen, Faulensiek, Steinegge, Brosen und Henstorf hingewiesen.
Die Maßnahmen werden gemeinsam mit den zuvor genannten Arbeiten im Gewerbegebiet Echternhagen ausgeführt werden. Für die dort ansässigen Betriebe wird es unmittelbar nach den Sommerferien eine Informationsveranstaltung geben.
Das Bundesprogramm zur Förderung des Breitbandausbaus (Breitbandausbau Sonderaufruf Schulen und Krankenhäuser) ermöglicht den abschließenden Glasfaseranschluss aller Schulstandorte in Kalletal (Bavenhausen, Hohenhausen, Langenholzhausen, Varenholz). Ein Eigenanteil ist hier ebenfalls nicht vorgesehen.
Schlussendlich lässt sich festhalten, dass bis zum Ende des Jahres das Gemeindegebiet einen vollständigen Breitbandausbau (Ortsteile, Ortschaften, Gewerbegebiete und Schulen) vorhalten wird und es dann in der Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger liegt, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.
An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass das im Wesentlichen der Verdienst von Fachbereichsleiter Olaf Kapelle ist, der in Zusammenarbeit mit den Herren Ulrich Stephanides (Kries Lippe) und Andre Gronemeier (Stadt Detmold), diese Fördertöpfe geschickt zusammengeführt und zeitlich gebündelt getaktet hat.

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
KTT Lifttechnik in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket