Karl-Heinz Richter geehrt

v.r. Dr. R. Austermann, Karl-Heinz Richter und R. Paschek.

Lemgoer ist seit 50 Jahre Mitglied in der CDU –

Lemgo. “Bekannte und außerordentlich verdiente Persönlichkeit der Alten Hansestadt Lemgo“, das war und ist Karl Heinz Richter“. Mit diesen Worten wurde durch den Vorsitzenden der Ortsunion Lemgo Kernstadt, Roman Paschek, die Feierstunde anläßlich der 50jährigen CDU-Mitgliedschaft für Karl-Heinz Richter eröffnet.
Karl-Heinz Richter wurde kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges geboren und hat somit Deutschlands dunkelstes Kapitel als Kind erlebt. Nach 1945 hat er den demokratischen Neuaufbau und die Entwicklung unseres Landes begleiten und gestalten dürfen.
Richter ist am 01.01.1968 in die CDU eingetreten und somit in einem Jahr, welches durch die 68`er Bewegung mit seinen Bürgerrechts- und Studentenbewegungen in die Geschichte einging. Mit einem Schmunzeln verneinte er natürlich den Bezug zu Hippie-Wellen und der damals vorherrschenden bunten Mode.
Der CDU in Lippe drückte Karl-Heinz Richter seinen Stempel auf, ob als Ratsmitglied in Lemgo oder auch als Fraktionsvorsitzender der Kreis-CDU.
Im Zeitraum 1994 bis 1999 war er zudem stellvertretender Bürgermeister der Alten Hansestadt.
Für viele Lemgoer ist aber sein außerordentliches Engagement als Vorsitzender von „Alt Lemgo“ in Erinnerung geblieben. „Diese 15 Jahre in federführender Verantwortung dieses großartigen Vereins waren wohl die prägendsten und nachhaltigsten in seinem Leben“ so der Jubilar. „Das Bewahren und Erhalten“ so Richter, hat sich Alt Lemgo auf die Fahnen geschrieben und für ihn war diese prägende Zeit bis 2012 eine der wohl intensivsten und aufregendsten in seinem Leben. Projekte wie die Rettung des historischen Gartenhauses im Rembken 2002, die Wiedereröffnung des Junkerhauses 2004, die in 2012 abgeschlossenes Sanierung der Ölmühle am Schloss Brake, die Sanierung der Turmuhr von St. Nicolai und viele weiter mehr sind eng mit dem außerordentlichen Einsatz und Engagement von Karl-Heinz Richter verbunden.
Für sein ehrenamtliches Engagement in Politik und Gesellschaft wurde der Jubilar bereits vor einigen Jahren vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
“Karl-Heinz Richter ist nicht nur ein politisches Urgestein, er hat sich mit seinem Engagement um unsere Stadt verdient gemacht“, so Dr. Reiner Austermann zum Abschluß der Feierstunde.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
KTT Lifttechnik in Lage
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze