Lemgo: „Ich denk‘ an dich“ – Schüler schreiben Senioren

Leonie Baer und Paul Näther halten den selbstgebastelten Karton mit den Briefen für die Senioreneinrichtungen. Im Hintergrund freuen sich Lehrerin Corinna Buchta und Bianca Brühöfener über den Einsatz der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Marianne-Weber-Gymnasiums.

Lemgo. Wie sieht der Alltag von Kindern in Corona-Zeiten aus? Diese Frage stellen sich viele Senioren in Altersheimen, die aufgrund der Besuchsbeschränkungen momentan nur wenige Kontakte zur Außenwelt haben. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Marianne-Weber-Gymnasiums haben deshalb Briefe an die Bewohnerinnen und Bewohner des Evangelischen Altenzentrums am Schloss und des St. Loyen Stifts geschrieben, ganz nach dem Motto: „Ich denk‘ an dich.“
23 Briefe haben Lehrerin Corinna Buchta und die Schulkinder den beiden Senioreneinrichtungen übergeben können. In den Briefumschlägen stecken nicht nur Berichte über die Erlebnisse der Kinder mit der Pandemie, sondern auch viele Zeichnungen und Verzierungen. Der 11-jährige Paul Näther konnte sich gut vorstellen, wie das Leben der Senioren aussieht: „Ich habe schon mal das Altenheim besucht, als ich noch zur Grundschule in Brake gegangen bin. Viele Bewohner sind jetzt ohne ihre Familie einsam und langweilig ist es auch. Deswegen habe ich ihnen davon geschrieben, was ich jetzt erlebe.“
Dass sich der Einsatz der Kinder lohnt, kann Bianca Brühöfener vom Sozialdienst des Evangelischen Altenzentrums am Schloss bestätigen: „Die Bewohnerinnen und Bewohner haben sich riesig über die Briefe gefreut. In ihren Wohngruppen haben sie bereits alleine oder mit Unterstützung die ersten Antworten geschrieben. Und dabei haben sie fast genau so viele Bilder gemalt wie die Kinder.“ Für die Schülerinnen und Schüler war die Aktion nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern eine echte Herzensangelegenheit. Leonie Baer, ebenfalls 11 Jahre alt: „Ich fand es total schön, den Brief zu schreiben, weil ich weiß, dass manche der Bewohner ganz alleine sind. Durch das Kontaktverbot haben sie alle keinen Besuch bekommen und ich möchte ihnen das Gefühl geben, dass an sie gedacht wird.“
Den Anstoß zu der Aktion gaben Ulla Golabeck und Georg Müller, die sich bei der Stadtverwaltung für das Ehrenamt einsetzen. Mit ihrem Vorschlag rannten sie bei Lehrerin Corinna Buchta offene Türen ein. Nach dem Erfolg in den 5. Klassen wird die Lehrerin nun auch mit den Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern Briefe für weitere Seniorenheime schreiben.

Lippische Wochenschau Abonnement
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen