Lemgo weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Freuen sich über die Verlängerung der Auszeichnung Lemgos als Fairtrade-Town: Ute Koczy, Petra Junghans (beide Fairtrade-Initiative Lemgo), Helmut Kohorst (Sprecher der Initiative) und Dennis Ortmeier (Geschäftsbereichsleiter „Verwaltung und Bürgerservice“ Alte Hansestadt Lemgo). (Foto: Alte Hansestadt Lemgo)

Titel für zwei weitere Jahre vergeben –

Lemgo. Die Alte Hansestadt Lemgo erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2015 durch TransFair e.V. verliehen. Seitdem behält die Kommune ihr Fairtrade-Engagement weiter im Blick.
Bürgermeister Dr. Reiner Austermann freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Lemgo. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen.“
Vor vier Jahren erhielt die Stadt Lemgo von dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Rat und Verwaltung trinken fair gehandelten Tee und haben die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss festgehalten, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.
Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Lemgo sind das unter anderem der „Fair-Führer“ der Fairtade-Initiative Lemgo, das „Faire Frühstück“ im KastanienHaus am Wall im Rahmen der jährlichen „Fairen Wochen“ und die Auszeichnung der Karla-Raveh-Gesamtschule als Fairtrade-School. Mehr steht im Netz unter www.fairtradelemgo.de.
Helmut Kohorst, neuer Sprecher der Fairtrade-Initiative Lemgo, blickt optimistisch in die Zukunft: „In der nächsten Zeit geht es uns neben eigenen themenbezogenen Aktivitäten vor allem darum, die Zusammenarbeit mit den anderen Fairtrade-Aktiven in Lemgo, mit Rat und Verwaltung der Stadt und dem Stadtmarketing zu intensivieren, um den Fairtrade-Gedanken noch besser in Lemgo zu verankern.“
Die Alte Hansestadt Lemgo ist eine von über 600 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de.

Lippische Wochenschau Abonnement
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Fliesenverlegung Unrau Lage
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung