Es lodert schon!

Totaler Stress: Karlchen Wimmer ist schon seit letzter Woche mit dem Aufbau des Höllenfasses auf dem Kastanienwall mächtig beschäftigt.

Lemgoer Kläschenmarkt startet kommenden Donnerstag –

Lemgo. Ab dem ersten Donnerstag im Dezember geht es traditionell einige Tage heiß her in Lemgo. Dann startet vier Tage lang „das“ Volksfest der Lemgoer: der Kläschen-Markt. Um 11 Uhr geht es am 6. Dezember los, der offizielle Startschuss fällt um 16 Uhr am Musikexpress auf dem Regenstorplatz. Das spektakuläre Feuerwerk startet um 20.30 Uhr. Trotz vielem Altbekannten warten dieses Jahr einige Neuerungen auf die Besucher. Die Vorbereitungen laufen bereits – Karlchen Wimmer ist schon dabei sein legendäres „Höllenfass“ auf dem Kastanienwall zum 15. Mal aufzubauen.

Neuer Wind weht dieses Jahr rund um das Höllenfass auf dem Kastanienwall. Betreiber Karlchen Wimmer hat seine Fläche nochmals vergrößert und lockt zum ersten Mal mit einer neuen Cocktailbar. Hier wird es neben heißen Cocktails auch Longdrinks und ähnliches geben. Auch auf der Bleiche wird sich einiges verändern: das Partyzelt gibt es nicht mehr. Nach einer neuen Ausschreibung habe sich kein potenzieller Betreiber beworben, so Melanie Neuhaus von der Stadt Lemgo. Die Fläche soll allerdings mit anderen Buden und Ständen gefüllt werden.
Auf dem Regenstorplatz wird es einen weihnachtlich dekorierten Aufenthaltsbereich geben. Überdacht und mit Sitzgelegenheiten soll er eine Möglichkeit zum Verweilen bei warmen und auch kalten Getränken bieten. Betrieben wird dieser Bereich vom Lemgoer Gastronom Karten Arning, der auch das Stadtlicht am Marktplatz sein Eigen nennt.
Für neugierige Besucher besteht erstmals die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und den Schaustellern bei der Arbeit über die Schulter zu blicken. Hierfür wird am Freitag um 13 Uhr eine kostenlose Führung angeboten, die etwa zwei Stunden dauern wird. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt, das Mindestalter liegt bei 18 Jahren. Anmeldungen nimmt Melanie Neuhaus unter m.neuhaus@lemgo.de entgegen, pro Mail können sich maximal zwei Teilnehmer ankündigen. Es sind nur noch wenige Plätze frei.
Ansonsten können sich die Lipper auf einen Kläschen-Markt wie sie ihn kennen und lieben freuen. Die Öffnungszeiten haben sich im Vergleich zum letzten Jahr nicht geändert. Weitere Infos wird es in der kommenden Ausgabe der Lippischen Wochenschau geben.

Lippische Wochenschau Abonnement
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE