Lemgoer Schüler engagieren sich gegen Cybermobbing

Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule bei Arbeit mit digitalen Materialien während des Projekttags.

Lemgo. Im Rahmen der Mitgliedschaft im Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ haben sich die Schüler des HANSE-Berufskollegs in Lemgo am 20.01. gegen Cybermobbing eingesetzt.
Beim schulweiten Aktionstag setzte sich jede Klasse mit digitalen, interaktiven Materialien auseinander. Dies erfolgte für jede Person zunächst in Einzelarbeit, im weiteren Verlauf dann im Rahmen der gesamten Klassengemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei von den Lehrerinnen und Lehrern begleitet und konnten dabei selbst entscheiden, ob sie eigene Beobachtungen und Erfahrungen mit dem Thema „Cybermobbing“ einbringen wollten. Die während der sogenannten „eduStories“ erarbeiteten Ergebnisse wurden unter den Schülern ausgetauscht und dann für die Diskussion in der Klasse genutzt.
“Ich finde das Thema Cybermobbing sehr wichtig, darum ist es gut, dass wir in der Schule Zeit hatten, uns damit auseinanderzusetzen,” hebt der Schüler Sören Ginster die Bedeutung des Projektages hervor. Den persönlichen Nutzen macht die Schülerin Vanessa Rügge deutlich: “Mir hat das Projekt sehr gut gefallen, da ich mehrere Arten von Cybermobbing kennengelernt habe. Ich finde es wichtig, dass solche Tage regelmäßig in der Schule stattfinden.”
„Die Verwendung der interaktiven eduStories stellte nicht nur eine für Schüler interessante Abwechslung dar, sondern bot auch den angemessenen Rahmen, um individuelle negative Erfahrungen mit dem Thema ‚Cybermobbing‘ angemessen aufzugreifen“, resümiert Max Goldstein, Ansprechpartner für das Schulnetzwerk am HANSE-Berufskolleg.
Als konkrete Ergebnisse konnten die einzelnen Klassen Stellungnahmen einreichen, die aufbereitet der Schulgemeinschaft zur Verfügung gestellt wurden. Ihr weiteres Engagement bestätigten die teilnehmenden Schüler zudem durch die Unterzeichnung der Selbstverpflichtung, sich aktiv gegen Cybermobbing und jegliche Form der Diskriminierung zu engagieren.
Susanne Tietje-Groß, Schulleiterin des HANSE-Berufskollegs, betont die Bedeutung des Projekttags: „Wir leben in einer vielfältigen Gesellschaft, in der Diskriminierung keinen Platz hat. Es ist wichtig, dass Diskriminierung, egal wo sie stattfindet, entschieden entgegengetreten wird.“

Ford Weege Fiesta Lemgo
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage