„Lippe im Wandel“

Neu im KlimaPakt: Cornelia Dorsch, Gabriela Endele, und Sabine Müller (v.l.) vom Vorstand des Vereines „Lippe im Wandel“ nehmen die Mitgliederurkunde von Laura Schuster (3.v.l.) entgegen.

Verein für Nachhaltigkeit ist neues KlimaPakt-Mitglied –

Lippe. Lokal, gemeinsam und nachhaltig – Mit seinen drei Leitzielen versucht der Verein „Lippe im Wandel“, ein neues Verständnis für alternative Lebensweisen zu wecken. Im Fokus stehen dabei ein verantwortungsvoller Umgang mit Rohstoffen und klimafreundliche Projekte. Um die Vereinsarbeit weiter zu stärken, ist „Lippe im Wandel“ nun dem KlimaPakt beigetreten. „Ich freue mich, dass der Verein ein Teil des KlimaPakts Lippe ist. Seine Philosophie passt optimal zu uns“, sagt Laura Schuster, Masterplanmanagerin beim Kreis Lippe.
Die Mitgliederurkunde erhielt der Vorstand des Vereins passend bei einer seiner Aktionen. Auf der regelmäßig stattfindenden Kleidertauschbörse TauschRausch überreichte Laura Schuster die Urkunde: „Die Kleiderbörse ist ein gutes Beispiel für gelebten Klimaschutz, da man mit viel Spaß neue Anziehsachen bekommt, ohne dabei erneut für Herstellung und Transport Ressourcen zu verschwenden.“
Gemeinsame Projekte und Aktionen zwischen dem KlimaPakt Lippe und dem Verein „Lippe im Wandel“ sollen folgen.
„Lippe im Wandel“ ist eine von knapp 120 Transition Town Initiativen in ganz Deutschland. Der Verein hat sich 2014 gegründet. Seitdem hat er einige Angebote wie das erste Repair Cafe Detmolds oder das DeLa (Detmolder Lastenrad) mit ins Leben gerufen. Sitz von „Lippe im Wandel“ ist die Wandel-Werkstatt in Detmold. Sie ist Anlaufstelle für Interessierte, Veranstaltungsort und Ideenwerkstatt. Neben regelmäßigen Veranstaltungen finden hier monatlich wechselnde Vorträge und mehr statt.

Lippische Wochenschau Abonnement
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts