Lippische Bürgermeister vor der Kamera

Markus Baier, Bürgermeister der Alten Hansestadt Lemgo, beim VHS-Dreh im Rathaus.

VHS Detmold-Lemgo produziert Videos zum Semesterstart –

Scheinwerfer leuchten den Raum von allen Seiten aus, ein kräftiges Händeklatschen, dann tritt ein Mann mit Brille und schwarzem Sakko ins Bild und hält einen merkwürdigen Gegenstand in die laufende Kamera: „Mein Name ist Stefan Pott und was Sie hier sehen, ist ein in einem 3-D-Drucker entstandenes Modell eines Fußknochens….“
Diese Szene spielt sich nicht in einem Filmstudio ab, sondern in einem derzeit leerstehenden Kursraum der VHS Detmold-Lemgo. Gearbeitet wird hier – unter coronakonformen Bedingungen – und mit großer Begeisterung an einem Novum in der VHS: an einer Videoreihe zum Semesterstart. Dazu haben in den letzten Monaten nicht nur Kursleitungen wie Stefan Pott vor der Kamera im improvisierten VHS-Studio gestanden. Auch die neue VHS-Leiterin Claudia Biehahn und alle sechs Bürgermeister der VHS-Träger- und Partnerkommunen haben sich die Zeit für Grußbotschaften genommen: Markus Baier, Mario Hecker, Frank Hilker, Heinz-Dieter Krüger, Marcus Püster und Friso Veldink.
Mit Hilfe von zwei Medienproduktions-Studierenden der TH OWL wurden die Protagonisten professionell in Szene gesetzt und die Clips produziert. „Ich freue mich sehr, dass so viele mitgemacht und ganz offensichtlich großen Spaß an der Sache hatten. Die Kursleitungen sind das Herz der VHS und die beste Werbung für unser Angebot“, sagt Biehahn. Einen authentischen Überblick über das vielfältige Veranstaltungsangebot der VHS zu geben – das war die Idee, die VHS-Mitarbeiter Mario Hildebrandt zusammen mit den Studierenden umgesetzt hat.
„Nun planen wir, dass wir nach den Osterferien wieder mit Präsenzkursen starten können“, meint die VHS-Leiterin. Weil die Corona-Entwicklung seit langem schwer abzuschätzen sei, werde auch in diesem Semester auf ein gedrucktes Programmheft verzichtet.
Alle neuen Kurse stehen aber schon auf der Website – und ab Ende März auch die Videos, die, verspricht Mario Hildebrandt, „einen anschaulichen Vorgeschmack auf das neue Programm geben“.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
KTT Lifttechnik in Lage
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage