Lippische Kreisgrüne wählen neuen Vorstand

Der neue Vorstand der Kreisgrünen.

Lippe. Dr. Inga Kretzschmar wurde kürzlich einstimmig als Kreissprecherin der Grünen in Lippe wiedergewählt. Landtagskandidat Timo Broeker folgt als Sprecher auf Robin Wagener. Mit Jens Lux liegt das
Amt des Kassierers weiter in bewährten Händen, die sechs Beisitzer stehen dabei für einen Generationenwechsel in der Partei.
Vorstellen musste Dr. Inga Kretzschmar sich der Versammlung im Detmolder Kongresszentrum Roemerhaus nicht – sie hat das Amt der Kreisverbandssprecherin bereits seit 2016 inne. Neben ihrer Berufstätigkeit als stellv. Geschäftsführerin beim Toleranz-Tunnel e. V. engagiert sich Inga Kretzschmar kommunalpolitisch in ihrer Heimatgemeinde Schieder-Schwalenberg sowie im Kreistag als stellv. Fraktionsvorsitzende.
Timo Broeker gab sich in seiner Rede mit gewohntem Witz bescheiden: “Normalerweise betone ich an dieser Stelle immer, was besser laufen muss. In diesem Fall hat unser bisheriger Sprecher Robin aber sehr hohe Maßstäbe gesetzt. Ich werde mich trotzdem um Optimierung bemühen!”
Als Beispiel führt er die Öffentlichkeitsarbeit an. Als Fraktionsvize in Blomberg und als Umweltsprecher auf Kreisebene weiß der 45-Jährige um die Bedeutung. Thematisch bringt der Ingenieur und Mitarbeiter der TH OWL Expertise auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien, wie z. B. der Wasserstofftechnologie, mit.
Robin Wagener stellte sich nach seiner Wahl in den Bundestag nicht erneut als Kreissprecher zur Verfügung. Er verfolgte die Versammlung aus den Sitzreihen.
Die GRÜNEN wollen mit der durch das Kommunalwahlergebnis 2020 deutlich gestiegenen politischen Verantwortung, aber auch ihrem Mitgliederzuwachs von über 80 Prozent seit 2015 gerecht werden. Folgerichtig sprachen gleich mehrere Bewerber in ihren Reden die gelungene Einbindung neuer Parteimitglieder an.
Julia Eisentraut, Landtagskandidatin für den Wahlkreis Lippe I, wurde im Vorstand bestätigt.
Erstmals wurden Wiebke Kopsieker (Bad Salzuflen), Kathrin Versen (Blomberg), Ralf Biere und Matthias Hittmeyer (beide Detmold) sowie Carsten Schmidt aus Augustdorf gewählt. Alle sechs haben engagierte Ideen und freuen sich auf eine intensive zweijährige Amtszeit.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Werbefläche Grillbuddys BBQ
KTT Lifttechnik in Lage
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE