Lippischer Immobilienmarkt weiter im Aufwärtstrend

Ein- und Zweifamilienhäuser in Lippe stellen den größten Teilmarkt dar.

Lippe. Nicht nur in den Metropolen und großen Städten hält der Aufwärtstrend bei den Immobilienpreisen an. Auch auf dem lippischen Grundstücksmarkt zeigt sich eine positive Entwicklung. Dies ergaben neuste Auswertungen des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Lippe und in der Stadt Detmold. „In den letzten zehn Monaten sind im Vergleich zum Jahresanfang teilweise erhebliche Preissteigerungen zu verzeichnen“, so Dr. Stefan Ostrau, Vorsitzender des Gutachterausschusses.
Die größten Preissteigerungen ergaben sich bei Eigentumswohnungen im Zweiterwerb (+ 19 Prozent), gefolgt von Ein- und Zweifamilienhäusern (+ 11 Prozent), Drei- und Mehrfamilienhäusern (+ 10 Prozent) sowie Bauland für den individuellen Wohnungsbau (+ 6 Prozent). Die Preisentwicklung verläuft allerdings nicht in allen lippischen Städten und Gemeinden gleich. Auch die Verteilung von Immobilienkäufen ist unterschiedlich. Ein- und Zweifamilienhäuser stellen den größten Teilmarkt dar. Ausgewertet wurden insgesamt 430 Ein- und Zweifamilienhäuser, wovon die meisten in Detmold (83), gefolgt von Bad Salzuflen (70), Lemgo (57) und Lage (46) lagen. Eigentumswohnungen im Zweiterwerb folgen mit 253 Kaufverträgen. Insgesamt ist erkennbar, dass die Preise in den größeren lippischen Städten und Gemeinden stärker steigen als in den kleineren. Zudem gibt es ein West-Ost-Gefälle in der Preisentwicklung.
Der Gutachterausschuss hat für ausgewählte Teilmärkte einen Index entwickelt, der Preisentwicklungen nachvollzieht. „Die aus Corona und der derzeit hohen Inflationsrate resultierende dynamische Entwicklung zeigt, wie wichtig es ist, den Immobilienmarkt permanent zu beobachten“, so Ostrau. Allein im letzten Jahr seien in Lippe 4575 Kaufverträge registriert worden.

Den zehn Gutachterausschüssen in Ostwestfalen-Lippe – eingerichtet bei den sechs Kreisen und den großen Städten Bielefeld, Gütersloh, Minden und Paderborn – liegen für 2021 insgesamt rund 24.000 Kaufverträge vor. Datengrundlage des Gutachterausschusses bilden aktuelle Kaufverträge, die Notare dem Gremium für Grundstückswerte zuleiten. Nähere Informationen gibt es auf der Webseite des Kreises Lippe in der der Rubrik „Grundstücksmarktbericht“ bei den „weiterführenden Informationen“.

Hinweis: Die Auswertung der Grundstückswerte umfasst nur eine Teilmenge der diesjährigen Kaufverträge.

Lippische Wochenschau Abonnement
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
KTT Lifttechnik in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann