Mitgliederversammlung des Friedhofsvereins Laubke

Einige Mitglieder des Friedhofsvereins Laubke e.V.

Für ein würdiges Gedenken –

Lemgo. Die Mitglieder des Friedhofsvereins Laubke trafen sich kürzlich zur Mitgliederversammlung im Gemeinschaftsraum in der Laubke. Der Vorsitzende, Wilfried Waibel, stellte die Leistungen des Vereins aus dem Jahr 2018 vor.
Danach gab es auf dem vereinseigenen Friedhof im Jahr 2018 insgesamt 39 Bestattungen. Davon entfallen 13 auf Erdbestattungen und 26 auf Bestattungen als Urne. Damit verstetigt sich auch auf dem Laubker Friedhof der bundesweite Trend nach immer mehr Urnenbestattungen. Das vorhandene Kolumbarium wird sehr gut angenommen. Aktuell gibt es hier noch 7 freie Stehlen.
Für die Friedhofspflege hat der Verein im vergangenen Jahr etwas über 26.000 € ausgegeben. Uns ist es wichtig, einen sauberen und gepflegten Friedhof hier in unserem Stadtteil zu haben. Das erwarten auch die Menschen von uns. Die Friedhofspflege erfolgt seit Jahrzehnten über das Blumenhaus Rackelmann. Unser Friedhof soll ein Raum für ein würdiges Gedenken sein; denn Leben braucht auch einen Platz für Erinnerungen.
Kostenschwerpunkt war neben der Friedhofspflege auch die Modernisierung der Kapelle. Hierfür wurde über 20.000 € ausgegeben. Im Herbst 2018 sind zwei große Fensterelemente durch neue ersetzt worden. Die Kapelle wurde im Innenbereich neu gestrichen .Auch die Verstärker- und Mikrofonanlage ist komplett erneuert worden. Neben dem vorhandenen Keyboard können wir jetzt auch alle gängigen Musikdateien über CD oder DVD wiedergeben. „Sogar vom Handy sind jetzt per Bluetooth Musikdateien über die Verstärkeranlage abspielbar“, so Rolf Gronemeier (2. Vorsitzender), in dessen Händen die Renovierung der Kapelle lag.
Langfristig werden wir uns auch Gedanken über neue Bestattungsangebote machen müssen. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschen sich ine würdevolle Bestattung, ohne den Familienangehörigen mit dem Pflegeaufwand zu belasten. Es wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern, aber wir wollen uns diesen Wünschen nicht verschließen, so Wilfried Waibel in seinem Jahresbericht.
Mehr Informationen zum Friedhof in der Laubke gibt es auch im Internet unter: www.friedhofsverein-laubke.de.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Fliesenverlegung Unrau Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau