Mobil sein und mobil bleiben

Vortrag bei der Nachbarschaft Laubke Pahnsiek –

links Markus Klußmeier; rechts Volker Holstein.

Lemgo. Unfälle sind keine Zufälle. Jeder zweite im Straßenverkehr getötete Fußgänger ist 65 Jahre oder älter. So begann der Polizeihauptkommissar a.D., Volker Holstein, seinen Vortrag bei der Nachbarschaft Laubke Pahnsiek. Im weiteren Verlauf seines Referats ging er aber nicht nur auf die älteren Menschen ein, sondern beschäftigte sich auch mit allen anderen Verkehrsteilnehmern.
Seit Jahren ist es möglich, bereits mit 17 Jahren ein Kraftfahrzeug zu führen, allerdings nur in Begleitung. Die Erfahrungen damit seien durchweg sehr positiv, so Volker Holstein.
Viele Verkehrsteilnehmer – ob alt oder jung – würden die Geschwindigkeit unterschätzen. Bei Tempo 50 km/h und einer Reaktionszeit von max. 1 Sekunde beträgt der Bremsweg noch knapp 30 m. Hast und Eile sowie der zunehmende Straßenverkehr sorgen für immer mehr Aggressivität. Dadurch wird ganz enorm die Konzentration gestört.
Das Elektrofahrrad ist sehr beliebt geworden. Auch hier wird die höhere Geschwindigkeit und das höhere Gewicht des Rades oft vom Radfahrer selbst unterschätzt. Deshalb sollte man nicht erst im fortgeschrittenen Alter auf ein Elektrorad umsteigen. Der Motor und das Akku sollten möglichst in der Mitte des Elektrorades sitzen.
In seinem Vortrag gab Herr Holstein viele praktische Tipps und Hinweise für ein richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Alle Verkehrsteilnehmer sollten regelmäßig ihre Sehschärfe und das Hörvermögen überprüfen lassen, möglichst helle Kleidung tragen, vorsichtig einen Zebrastreifen überqueren und dabei Blickkontakt zum Autofahrer aufnehmen und stets konzentriert am Straßenverkehr teilnehmen. Im Rahmen der anschließenden Diskussion gab Volker Holstein noch viele weitere wertvolle Ratschläge und Tipps.
Im Anschluß an den Vortrag bedankte sich Markus Klußmeier, Vorsitzender der Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek, für das interessante und praxisnahe Referat.

Lippische Wochenschau Abonnement
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Fliesenverlegung Unrau Lage
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo