Wie eine große Familie

Sie feiern den Zusammenhalt des Nachbarschaftszentrums (von links): Dieter Sturhahn, Andreas Riepe von der Wohnbau Lemgo, Geschäftsführerin Andrea Jansen und Hausleiterin Gisela Burkhardt.

Nachbarschaftszentrum „Schötmarsches Tor“ feiert erstes Sommerfest –

Bad Salzuflen-Schötmar. Vor einem Jahr hat es angefangen zu schlagen: Das Nachbarschaftszentrum „Schötmarsches Tor“ gilt als das Herz von 180 Wohneinheiten der Wohnbau Lemgo in Schötmar. Die Diakonie will mit dem Zentrum Menschen verbinden und den Stadtteil vernetzen. Das erste Sommerfest in der Oerlinghauser Straße war gleichzeitig die erste Geburtstagsfeier.
Heidi Jansky wohnt in einem der acht Appartments der Wohngemeinschaft: „Wir werden den ganzen Tag verwöhnt. Die Diakonie kümmert sich so gut um uns“, sagte die 80-Jährige. Seit fünf Monaten wohnt sie im Nachbarschaftszentrum. Sie hat neue Freunde gefunden, feiert gerne und hilft im Haus mit, wenn sie Lust hat. 14 Mitarbeiter kümmern sich um die Bewohner, Angehörige und Gäste aus den Wohneinheiten. Jeder ist willkommen.
„Das hat von Anfang an gut funktioniert“, sagte die Leiterin des Hauses, Gisela Burkhardt. Als das Nachbarschaftzentrum nach Bezug des neues Gebäudes das erste Kaffeetrinken anbot, seien gleich mehr als 30 Besucher gekommen. „Gisela Burkhardt hat es geschafft alle Beteiligen miteinander zu verflechten und ein harmonisches Ganzes zu schaffen“, sagte die Geschäftsleiterin Andrea Jansen. Die Gäste untereinander würden sich gut kennen. Immer wieder seien neue Gesichter zu sehen.
Ines und Jörg Achilles haben vor drei Monaten eine normale Wohnung im Nachbarschaftszentrum gemietet. Das Paar fühlt sich in der Gemeinschaft einfach wohl: „Man kommt ins Gespräch und hat hier immer gute Gesellschaft. Das ist wie eine große Familie, die gerne neue Leute kennenlernt“, sagte Jörg Achilles.
Beim Sommerfest hatten er und seine Frau reichlich Spaß. Entertainer Dieter Sturhahn sang für die 50 Gäste schwungvolle Seemannslieder. Das Team des Nachbarschaftszentrums hatte ein großes Buffet und Würstchen vom Grill vorbereitet. Sabine Geiselmann wusste die Arbeit der Diakonie sehr zu schätzen: „Es ist beeindruckend, was die für die Menschen hier leisten“, sagte die Tochter von Heidi Jansky. Sie selbst ist in der Pflege tätig. Selten würde es pflegebedürftigen Menschen so gut gehen. „Zuhause wäre meine Mutter eingegangen. Hier ist sie richtig aufgeblüht“, sagte sie.
Die letzten Bauarbeiten auf dem Gelände sind gerade abgeschlossen. Die Parkanlagen sind fertig. Handwerker hatten sich noch um kleinere Arbeiten gekümmert. Andreas Riepe von der Wohnbau Lemgo betreut in Bad Salzuflen insgesamt fünf Nachbarschaftszentren. Das „Schötmarsche Tor“ ist die erste Zusammenarbeit mit der Diakonie: „Wir sind sehr froh, dass das hier so gut funktioniert. Alle wachsen zusammen und unterstützen sich gegenseitig“, sagte er.
Andrea Jansen und Gisela Burkhardt wollen das Projekt so weiterführen wie bisher. „Wir verstehen uns als Teil eines großen Ganzen“, sagte Andrea Jansen. In Zukunft wollen sie enger mit dem Kreis Lippe und der Wohnbau Lemgo zusammen arbeiten, um noch besser für die Menschen in Schötmar da sein zu können.

 

Lippische Wochenschau Abonnement
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE