Eine Flasche für den guten Zweck

Christian Schulze (l.) und Lukas Fuchs freuten sich im Jahr 2015 schon auf das Whisky-Tasting mit ihrem selbst hergestellten Whisky.

Selbstgebrannter Whisky der Hochschule OWL  kann noch bis zum 1. November ersteigert werden –

Lemgo. Vor drei Jahren wurde an der Hochschule OWL zum ersten Mal Whisky gebrannt. Heute darf sich das Destillat endlich offiziell Whisky nennen und das möchte die Hochschule feiern: Die erste abgefüllte Flasche wird für einen guten Zweck versteigert. Vom 18. Oktober bis zum 1. November 2018 können alle Whiskyliebhaberinnen und Liebhaber mitbieten, das höchste Gebot gewinnt. Der Erlös geht an die Kindertagesstätte Paulinchen auf dem Kreativ Campus Detmold.
Der Angel‘s Share über dem Innovation Campus Lemgo der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, der traditionelle Tribut für einen guten Tropfen, ist verflogen. Insgesamt sind in den drei Jahren der Reifung ungefähr sechs Prozent des Volumens pro Fass durch die Wände verdunstet. „Natürlich ist aber noch genug übrig“, berichtet Christian Schulze lächelnd, Braumeister der Hochschule OWL und seit Tag eins am Whisky-Entstehungsprozess beteiligt. „Wir freuen uns sehr, dass unser erster Versuch so gut gelungen ist. Deswegen möchten wir unseren ersten Whisky gern mit der Öffentlichkeit teilen. Ein guter Zweck, wie die Spende für das Paulinchen, ist da genau das Richtige“, sagt Professor Jan Schneider, Leiter der Getränketechnologie am Fachbereich Life Science Technologies und stellvertretender Leiter des Instituts für Lebensmitteltechnologie (ILT.NRW). Die Kindertagesstätte Paulinchen besteht seit rund 18 Jahren. Kinder von Studierenden und Angestellten der Hochschule OWL sowie der Hochschule für Musik Detmold, die noch keinen Kindergartenanspruch haben, werden hier betreut.
Noch bis zum 1. November 2018 kann nun eine Flasche des Hochschul-Whisky mit dem Namen „Innovation Campus Lemgo Whisky Batch No. 1“ ersteigert werden. Es handelt sich dabei um einen Single Malt Whisky – damit bezeichnet man einen Whisky, der aus einer einzigen Brennerei stammt und zu 100 Prozent aus Gerstenmalz destilliert wird. Der Whisky der Hochschule besteht dabei aus zwei Sorten, die miteinander veredelt wurden. Der eine Whisky ist goldgelb und im Geschmack kantig mit einem langen Abgang. Zudem besitzt er eine deutliche Fruchtnote nach Pflaume bzw. Trockenfrüchten. Der andere hat die Farbe von dunklem Bernstein und ist etwas komplexer und würziger. Die Eigenschaften der beiden Whiskys ergeben zusammen einen ausgewogenen Malt Whisky für Liebhaber.

Wie biete ich mit?

Das verbindliche Gebot wird per E-Mail an pressestelle@hs-owl.de abgegeben. Genannt werden müssen dabei Name, Kontaktdaten und Gebot. Selbstverständlich können Bieterinnen und Bieter mehrmals mitsteigern. Den Gebotsstand können sie auf www.hs-owl.de/whisky einsehen. Hier wird zweimal täglich, um 9 Uhr und um 16 Uhr, der anonymisierte Name des Höchstbietenden sowie das aktuell höchste Gebot veröffentlicht. Der oder die Höchstbietende nach Gebotsschluss (am 1.11. um 0 Uhr) ersteigert den Whisky und wird im Anschluss über das weitere Vorgehen benachrichtigt.

Lippische Wochenschau Abonnement
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
KTT Lifttechnik in Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts