„Rund um den Hermannsweg“

Die neue Hermännchen-Geschichte kommt bei den „Schlauen Füchsen“ der Kita Regenbogen aus Hiddesen schon gut an. Günter Weigel, Geschäftsführer LTM, Anke Peithmann, Mark Schäferjohann, Landrat Dr. Axel Lehmann und Dr. Alber Hüser (v.l.) haben die druckfrischen Hefte an die zukünftigen i-Männchen verteilt.

Das Hermännchen geht wandern –

Lippe. Die Kinderbuchfigur „Hermännchen“, der kleine Sohn vom großen Hermann, erlebt ein neues Abenteuer in Lippe. Pünktlich zum 118. Deutschen Wandertag erkundet er zu Fuß den Hermannsweg. Dabei entdeckt er links und rechts von der Strecke so einige interessante und außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten. „Mit der aktuellen Ausgabe wollen wir zeigen, dass Lippe ein Wanderparadies für die ganze Familie ist. Gerade der Nachwuchs kann bei uns die Natur erkunden und kleine Schätze finden“, betont Landrat Dr. Axel Lehmann.
Im mittlerweile achten Heft können große und kleine Leser das Hermännchen von Oerlinghausen über Augustdorf nach Horn-Bad Meinberg begleiten. Obwohl Zeichner Mark Schäferjohann den kleinen Helden schon seit mehreren Jahren quer durch Lippe schickt, ist diese Ausgabe aber besonders für ihn: „Auf dem Hermannsweg reiht sich eine Sehenswürdigkeit an die andere. Es war eine Herausforderung, das alles zeichnerisch zu erfassen und eine Auswahl zu treffen.“
Neben den Highlights des Hermannsweges gibt es in dem Büchlein ebenfalls eine Übersicht der zahlreichen kinderfreundlichen Angebote, die Familien rund um den Wanderweg nutzen können. „Die neun Erlebnistipps, vom Hermann bis zur Velmerstot, laden dazu ein, die lippische Natur und Heimat besser kennenzulernen. Sowohl Lipper als auch Besucher von außerhalb können sich hier Anregungen für Touren oder Ausflugsmöglichkeiten holen“, so Dr. Albert Hüser, Vorsitzender des Lippischen Heimatbundes. Zudem wird das Naturschutzgroßprojekt Senne und Teutoburger Wald vorgestellt – das auch Landrat Dr. Axel Lehmann persönlich am Herzen liegt: „In der Senne können Kinder mit ihren Eltern auf kurzen Wanderungen hautnah und spielerisch mit den Themen Natur- und Tierschutz in Kontakt kommen. Eine Familientour zu dem Beweidungsprojekt ist daher auch Teil des Wandertagsprogramms.“
Der Kreis Lippe, der Lippische Heimatbund und der Landesverband Lippe haben sich in diesem Jahr entschieden, die Veröffentlichung vorzuziehen. Statt zum Schuljahresbeginn ist die Ausgabe ab sofort erhältlich. „Wir wollen mit dem Büchlein nicht nur die lippischen Kinder für unsere Region begeistern, sondern auch die Familien, die Lippe besuchen. Daher bieten wir die Büchlein auch schon während des Deutschen Wandertags Mitte August auf der Tourismusbörse und z. B. in unseren Shops an Sehenswürdigkeiten wie dem Hermannsdenkmal oder den Externsteinen an – als Erinnerung, vielleicht auch als Wegweiser für die Kleinen“, erklärt Anke Peithmann, Verbandsvorsteherin des Landesverbands Lippe, den frühzeitigen Erscheinungstermin. Die i-Männchen erhalten im September die Hefte aber wie gewohnt kostenlos vom Kreis Lippe.
Die Figur des Hermännchens entstand bereits 2004, als er seine ersten Auftritte im „Detmolder Kurier“ hatte. Seit 2012 geben der Kreis, der Lippische Heimatbund und der Landesverband in Kooperation mit dem Kurier-Verlag und dem Zeichner Mark Schäferjohann jährlich ein neues Abenteuer heraus.
Übrigens: Das neue Hermännchen-Heft gibt es ab sofort an verschiedenen touristischen Stationen in Lippe, beispielsweise im Lippischen Landesmuseum in Detmold, im Infozentrum Externsteine sowie im WALK, beim Lippischen Heimatbund und im Buchhandel für 2,50 Euro käuflich zu erwerben. Mitglieder des Lippischen Heimatbunds erhalten das Heft für den ermäßigten Preis von 1,50 Euro.

Lippische Wochenschau Abonnement
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
KTT Lifttechnik in Lage
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke