Scheune abgebrannt – Noch keine Ahnung

Bega. Gestern gegen 10:00 Uhr brennt eine Scheune, in dem sich ein Abferkelstall befindet, völlig nieder. Den Leitstellen der Feuerwehr und der Polizei wird ein Brand auf einem Bauernhof an der Sibbentruper Straße gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte eintreffen, steht die Scheune im Vollbrand. Die ist zu einem Abferkelstall umgebaut und es befanden sich ca. 800 Schweine im Stall. Der Landwirt versuchte mit weiteren Helfern noch einige Tiere zu retten. Der Stall brannte völlig nieder, ca. 600 Ferkel verendeten im Stall. Das Kreisveterinäramt war mit Tierärzten am Brandort und schläferte ca. 50 Sauen ein.

Der örtliche Gasversorger stellte eine unter dem Bauernhof verlaufende Gasleitung ab. Die Feuerwehr war mit starken Kräften aus dem Kreisgebiet im Einsatz und hatte den Brand gegen 11:30 Uhr unter Kontrolle. Zunächst wurden noch Glutnester gesucht und Aufräumarbeiten durchgeführt. Die B 66 wurde in der Ortsdurchfahrt Bega zwischen Katzhagen und Bahnhofstraße, sowie die Sibbentruper Straße aus Richtung Sibbentrup komplett gesperrt.

Die Kriminalpolizei hat die ersten Ermittlungen aufgenommen. Über die Brandursache kann bis zum heutigen Dienstag noch nichts gesagt werden.