Schöffen-Nachwuchs für Lemgo gesucht

Unter Schöffen versteht man unterstützende Personen, die bei Gerichtsverhandlungen ihre Lebens- und Berufserfahrung einbringen sollen und auch Stimmrecht haben.

Für ein besonderes Ehrenamt wird Nachwuchs gesucht: Schöffinnen und Schöffen unterstützen in Gerichten dabei, Angeklagte zu beurteilen und das Strafmaß festzulegen. Nun werden für den Zeitraum von 2024 bis 2028 neue Interessierte für das Schöffenamt gesucht. Zum Einsatz kommen sie am Lemgoer Amtsgericht und am Detmolder Landgericht. Die Bewerbung ist ab sofort möglich.
Unter Schöffen versteht man unterstützende Personen, quasi ehrenamtliche Richterinnen und Richter, die bei Gerichtsverhandlungen ihre Lebens- und Berufserfahrung einbringen sollen und auch Stimmrecht haben. Sie sind also an den Hauptverhandlungstagen dabei, hören zu und sind genauso frageberechtigt wie Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter. Eine juristische Ausbildung ist für das Schöffenamt nicht notwendig.
Bewerber müssen für das Ehrenamt die deutsche Staatsbürgerschaft haben und die Sprache beherrschen, zwischen 25 und 69 Jahre alt sein, und in Lemgo wohnen. Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, die zum Verlust der Übernahme von öffentlichen Ämtern führen kann, ist von der Wahl ausgeschlossen. Auch hauptamtlich in oder für die Justiz Tätige und Religionsdiener sollen nicht zu Schöffen gewählt werden.
Gesucht werden sowohl Schöffen für Einsätze nach Erwachsenenstrafrecht sowie Jugendschöffen für Einsätze in Verfahren nach Jugendstrafrecht mit Erfahrungen in der Jugenderziehung. Die Gemeindevertretung und der Jugendhilfeausschuss schlägt doppelt so viele Kandidaten vor, wie an Schöffen bzw. Jugendschöffen benötigt werden. Mindestens 60 Bewerber sollen es sein, aus denen der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Haupt- und Ersatzschöffen auswählen wird.
Bei der Alten Hansestadt Lemgo stehen zwei Ansprechpartnerinnen zur Verfügung: Frau Petkau (Tel. 213-281) beantwortet Fragen zum Thema Schöffen und Frau Bolduan (Tel. 213-431) beantwortet Fragen zum Thema Jugendschöffen. Bewerbungen nimmt die Stadt ab sofort bis zum 28.04.2023 entgegen.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts