Liana mit viel Spaß auf der Kistenrutsche.

Lippe. Viel zu entdecken rund um die Landwirtschaft gab es am vergangenen Samstag in der Innenstadt von Lage: von 11.00 Uhr bis 17:00 Uhr lud der Tag der Landwirtschaft zum Ausflug in die Lagenser Innenstadt ein. Die heimischen Landwirtinnen und Landwirte und viele weitere Vereine und Unternehmen, wie der Imkerverein, die lippischen Landfrauen, die Kreisjägerschaft und die Zuckerfabrik Pfeifer und Langen, haben die Innenstadt von Lage in eine Erlebniswelt verwandelt.
Für kleine und große Besucherinnen und Besucher gab es viel zu entdecken. Dafür standen auf dem Marktplatz und dem Clara-Ernst-Platz am Drawenhof landwirtschaftliche Maschinen, Infostände und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie rund um die Landwirtschaft bereit.

Rundum schönen Erlebnistag

Unter der Leitung des Stadtmarketings Lage e.V. und des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe e.V. wurde ein spannendes Angebot aus informativen und interessanten Attraktionen, die die Vielfalt des grünen Berufszweigs darstellt, geboten. Die Bürgerinnen und Bürger bestaunten die Ausstellung von Treckern und Landtechnik. Begleitet wurden die Maschinen durch Agrarscouts und Fachpersonal, die Rede und Antwort standen. Entdecken und Erleben stand an diesem Tag im Vordergrund. Zum Beispiel der Weg vom Getreide auf dem Feld zum fertigen Brot auf dem Teller.
Trampeltrecker-Parcours, Kletterturm, Kistenrutsche und Wettmelken zogen vor allem die jüngeren Besucherinnen und Besuchern an und zauberten jedem Kind ein Lächeln ins Gesicht. An jedes Alter wurde gedacht, sodass es für alle zu einem rundum schönen Erlebnistag wurde.
Gegen den großen und kleinen Hunger versorgten die Landfrauen und viele weitere Aussteller die Gäste mit leckeren Köstlichkeiten wie Bratwurst, Pommes, Crêpes, Kuchen und vielem mehr. Außerdem war es möglich, sich bei den hiesigen Direktvermarktern leckere Köstlichkeiten für Zuhause mitzunehmen. Viele Besucherinnen und Besucher kamen auf den Geschmack der regionalen Produkte und werden diese bestimmt nicht das letzte Mal probiert haben.
Der gut besuchte Tag der Landwirtschaft mitten in der Innenstadt von Lage war für alle Akteure ein voller Erfolg. Anliegen des Aktionstages war es, Einblicke in die Welt der Landwirtschaft geben.