Unzuverlässigkeit? Unverzeihlich!

Das Bild zeigt Leena Philippsen, Cedric Koring und Naomi Kidiata aus der 9a im Rahmen des Bewerbungstrainings bei der Sparkasse Lemgo.

Jahrgang 9 der Realschule Lemgo bei den Stadtwerken und der Sparkasse –

Lemgo. Unentschuldigte Fehlstunden? Bemerkungen über störendes Verhalten? Einträge wegen Unpünktlichkeit im Bewerbungszeugnis? Absolute Ausschlusskriterien. „Wer sollte jemanden einladen, der nicht zuverlässig ist?“ Lehrer und Eltern predigen – Praktiker klären auf. Das waren nur ein paar ganz wenige Erkenntnisse, die die 9. Klassen beim diesjährigen Bewerbungstraining bei unseren Partnern Stadtwerke Lemgo und Sparkasse Lemgo erfahren durften.
Beim Realschul-Kooperationspartner Stadtwerke wurden zunächst in Wort und bewegtem Bild alle Ausbildungsberufe kennengelernt. Im Anschluss daran sollten die Schülerinnen und Schüler schlechte Anschreiben und fehlerhafte Lebensläufe selbst korrigieren. Im Vorfeld eingereichte Bewerbungsunterlagen wurden – nach intensiver Sichtung – im Einzelgespräch erläuternd zurück- gegeben. Sämtliche Jungen und Mädchen erhielten in einem simulierten Bewerbungsgespräch Einblick in die Kunst der Kommunikation. Abgerundet wurde der Besuch mit Fragen zur Allgemeinbildung, Mathematik oder Logik aus Einstellungstests.
Auch in der Sparkasse wurde fleißig in Sachen Bewerbung gearbeitet. Neben zahlreichen Informationen über und Tipps für die Bewerbung stand auch ein Einstellungstest auf dem Programm. Die eingereichten Bewerbungsmappen der Schülerinnen und Schüler wurden auch hier eingehend besprochen, sodass jeder noch einmal einen individuellen Tipp mit auf den Weg bekam.
Unser Dank gilt den Unternehmen und insbesondere den Ausführenden rund um Anja Tasche (Stadtwerke) und Sandra Osper (Sparkasse Lemgo) für die investierte Arbeit und Zeit, die freundliche Aufnahme und die wertvollen Tipps.

 

Taschengeld aufbessern
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
KTT Lifttechnik in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung