Vegetation leidet – Lippische Landwirte hoffen auf Regen

Landwirte warten auf Regen: Die ersten Anzeichen von Trockenheit beim Getreide, gelbe Blätter, sind zu sehen.

Lippe. Gartenbesitzern ist es bereits aufgefallen: „Es könnte wieder regnen.“ Der letzte Niederschlag ist schon länger her. Während sich gerade in der Corona-Zeit die meisten Bürger über das schöne Wetter in den vergangenen Wochen freuen, warten die Bauern auf Regen. „Der April ist deutlich zu trocken“, sagt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe Dieter Hagedorn.
Die Vegetation leidet unter Trockenstress, der sich auf den Feldern, in den Gärten und den Wäldern wiederspiegeln. Zusammen mit den Schäden durch den Borkenkäfer ist dies eine große Gefahr. Die Waldbrandgefahr sei schon jetzt sehr hoch. „Wir bitten dies beim Waldsparziergang zu beachten“, erläutert Hagedorn.
Gleichwohl seien die Startbedingungen 2020 besser als im vergangenen Jahr. 2019 seien die Böden schon um diese Zeit sehr trocken gewesen, da im Winter nicht genug Regen gefallen sei. „In diesem Jahr hat es im Februar dreimal so viel geregnet wie normal. Dadurch waren die Böden in der Region bis März gut mit Wasser gefüllt“, sagt der Vorsitzende.
Teilweise habe es so viel geregnet, dass auf den Feldern und in den Wiesen das Wasser gestanden hätte.
Man sieht derzeit bereits, dass die oberen Bodenschichten durch die Sonne und den Wind zunehmend austrocknen. Auf den leichteren Standorten sind Anzeichen von Trockenstress bei den Ackerkulturen erkennbar. „Die Monate April und Mai sind für die späteren Erträge beim Getreide entscheidend. In dieser Zeit werden die Anlagen für die Getreideähren und das Korn gebildet“, erklärte der Vorsitzende. Auch in den Wiesen und Weiden wachse das Gras aufgrund der Trockenheit nicht. „Den Aufwuchs brauchen wir als Futter für das Rindvieh“, erklärt Hagedorn. Schon in den letzten zwei Jahren hätten die Rindviehhalter mit Engpässen bei der Grundfutterversorgung zu kämpfen gehabt.
„Wir wünschen uns wüchsiges Wetter mit ergiebigen Regenfällen“, hofft der Vorsitzende, dabei hätte Platzregen den gegenteiligen Effekt.

Taschengeld aufbessern
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Fliesenverlegung Unrau Lage
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau