Vogelpark Heiligenkirchen: Kükengezwitscher im Spätsommer

Tierpflegerin Lenja Punger kümmert sich gemeinsam mit ihren Kollegen Tag und Nacht um die kleinen Gelbbrustaras.

Zwei Gelbbrustaras-Papageien werden mit der Hand aufgezogen

Detmold. Noch haben sie nicht viel mit ihren blau-gelb gefiederten Eltern gemeinsam. Nur am dicken Schnabel erkennt man, dass die kleinen nackten Küken, die unter einem Frotteetuch im Brutkasten dösen, einmal große Papageien werden wollen. Wenn Tierpflegerin Lenja Punger aber mit der Trillerpfeife zur Mahlzeit pfeift, sind sie hellwach: Zwei kleine Gelbbrustaras sind im Vogelpark Heiligenkirchen geschlüpft und mittlerweile ein paar Wochen alt. Ihre Mutter hatte kurz vor dem Schlüpfen aufgehört zu brüten. Der Vogelpark entschied kurzerhand, sie in der Brutmaschine auszubrüten und mit der Hand aufzuziehen.
Für die Tierpflegerinnen und Tierpfleger ist es Freude und Aufwand zugleich. Nach Feierabend nehmen sie den Brutkasten abwechselnd mit nach Hause. Damit aus den rosa Zwergen einmal stattliche Papageien werden, müssen die hungrigen Schnäbel zwischen 6 Uhr morgens und 21 Uhr abends alle zwei Stunden mit Spezialfutter gestopft werden. Während Lenja Punger liebevoll jeden einzelnen Ara mit dem Löffel füttert, hüpfen drei junge Schildsittiche um sie herum und unternehmen erste Flugversuche. Lautstark fordern sie ihr Recht auf geschrotete Sonnenblumenkerne ein. Schon bald werden die sieben Wochen alten Vögel in die große, von den Besuchern begehbare Sittichvoliere umziehen. An die liebevolle Zuwendung der Menschen gewöhnt sind sie in jedem Fall schon. Lenja Punger wischt derweil vorsichtig den Schnabel eines Aras ab, dessen Kropf nun prall gefüllt ist.
Die Sittiche und Papageien sind nicht die einzigen Küken, die sich derzeit im Vogelpark Heiligenkirchen auf das Erwachsensein vorbereiten. Vier Jungstörche trainieren bereits fleißig das Fliegen. Schon in wenigen Wochen werden sie die lange Strecke bis nach Afrika zurücklegen und erst nach ihrer Geschlechtsreife in drei Jahren wieder auf deutschem Boden landen.
Der Vogelpark Heiligenkirchen bietet auch in diesem Jahr wieder individuelle Führungen an. Der Vogelpark ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Ford Weege Fiesta Lemgo
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Fliesenverlegung Unrau Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung