Vogelpark Heiligenkirchen setzt sich für Öffnung ein

Auch die Meerschweinchen im Vogelpark Heiligenkirchen halten Ausschau nach den Besuchern.

Kinder sollen Tiere und Natur erleben –

Detmold-Heiligenkirchen. Ein Spaziergang durch den Park, das Erleben der Tierwelt und eine kleine Portion Wissen: Ein Besuch im Vogelpark Heiligenkirchen ist gerade in Pandemiezeiten eine erholsame Abwechslung vom anstrengenden Corona-Alltag. Ein Besuch dort entspannt und gleicht aus; Dank des bereits bewährten Hygienekonzeptes könnte er ein sicheres Erlebnis an der frischen Luft sein. Doch die Politik bremst und hat auch nach Monaten keine Öffnungsperspektive parat. Der Vogelpark Heiligenkirchen unterstützt deshalb die Forderung der Deutschen Tierpark-Gesellschaft nach einem verlässlichen Öffnungskonzept, heißt es in einer Pressemitteilung.
„Mit unserer Zooschule leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Naturbildung, und das mit Abstand und an der frischen Luft, also unter idealen Bedingungen“, erklärt Vorstandsmitglied Marc-Philip Eckstein. Auch wenn der aktuelle Lockdown teilweise noch in die Winterpause des Vogelparks fällt, fehlt ein Plan für den Saisonstart, der normalerweise im März ansteht. Durch die beiden Lockdowns sind viele Tierparks in Deutschland nun fast ein halbes Jahr auf behördliche Anordnung für Besucher geschlossen. Dabei ist gerade der Tierparkbesuch als soziale Ausgleichsfunktion eine der wichtigen Aufgaben, die zoologische Einrichtungen wahrnehmen. Vor Corona besuchten rund 50 Millionen Menschen jährlich die Tierparks in Deutschland.

Der Sommer habe gezeigt, dass die Hygienekonzepte der einzelnen Einrichtungen wirken. „Wir haben Konzepte, haben Platz und frische Luft! Wir haben viel in die Konzepte investiert, wir sind gut aufgestellt!“, so Gert Emmrich, Präsident der Deutschen Tierparkgesellschaft e.V. (DTG). Aktuell fühle man sich im Stich gelassen, gerade mit Blick auf die letzten Entscheidungen der Bundes- und Landesregierungen. Denn statt aufgrund der guten Erfahrungen aus dem letzten Sommer nun wieder öffnen zu können, bleiben die Tierparks in vielen Bundesländern weiter geschlossen, so auch in Nordrhein-Westfalen.
Dabei haben zoologische Einrichtungen nicht die Möglichkeit, ihren Betrieb komplett runter zu fahren. „Wir können zwar die Kassen für die Besucher schließen, aber unsere Arbeit mit den Tieren geht weiter“, betont Marc-Philip Eckstein. Bei der Qualität der Tierversorgung macht er keine Abstriche. Dieser Aufwand bleibt trotz Schließung erhalten und kostet natürlich dementsprechend. Dankbar ist er für die großzügige Unterstützung der treuen Vogelparkbesucher durch die Übernahme von Patenschaften für die Tiere. „Das hilft uns sehr. Aber natürlich möchten wir den Vogelparkfans gerne auch wieder die Möglichkeit bieten, die Tiere zu besuchen und zu beobachten.“
Nach wie vor stellen Besuchereinnahmen für die Tierparks in Deutschland die mit Abstand wichtigste Einnahmequelle dar. Nur mit einer Öffnungsperspektive können sie auf Dauer ihre wichtige Funktion für Erholung, Artenschutz und Bildung sicherstellen.

Lippische Wochenschau Abonnement
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts