Wärme lässt Raps in Lippe blühen

Als strahlend gelbe Augenweiden zeigen sich bald wieder die heimischen Rapsfelder. Sebastian und Vater Alexander Horn aus Lage begutachten die Rapspflanzen.

Zeitiger als in anderen Jahren

Lippe. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten erfreuen wir uns umso mehr an dem schönen Wetter und der Natur. Eine weithin leuchtend gelbe Augenweide werden bald wieder die heimischen Rapsfelder sein. Zeitiger als in anderen Jahren zeigen sie derzeit einen gelben Schimmer: „Aufgrund des milden Winters und den wärmeren Temperaturen sind schon vereinzelt zarte Blüten zu sehen“, berichtet der Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe Dieter Hagedorn. Er erklärt: Bereits seit Anfang Februar habe die Vegetation eingesetzt. Die Bestände auf den Feldern im Kreis würden gut aussehen. „Nicht so gut sind die Nachtfröste Ende März gewesen“, so der Vorsitzende. „Wir hoffen, dass die Kälte der Fruchtbildung nicht zu sehr zugesetzt hat und dass die Bienen eine reichhaltige Pollenernte einfahren können.“
Klein und unauffällig haben die Rapsbestände den ganzen Winter hindurch auf dem Acker ausgesehen. Mit den wärmeren Temperaturen wachsen die Pflanzen in die Höhe und zeigen ihre Blüten. Sie erfreuen alljährlich Menschen und viele Kleinlebewesen. „Den Honigbienen bieten die Rapsfelder die erste Tracht des Jahres“, erläutert Hagedorn und erzählt: „Von einem Hektar können sie bis 40 Kilogramm hellen, sämigen Rapshonig erzeugen.
„Raps ist eine sehr zuverlässige Honigtracht und bei unseren hiesigen Imkern beliebt“, sagt der Vorsitzende „Nebenbei befruchten die Bienen die Blüten.“ Die Arbeit der nützlichen Tiere sei von den Bauern geschätzt. Als Selbst- und Fremdbefruchter könne die Rapsblüte zwar sich selbst und auch benachbarte Blüten befruchten, aber bei Insektenbeflug durch Honigbienen, Wildbienen, Schmetterlingen und Fliegen sei der Fruchtansatz und Ertrag deutlich höher. „Vorteile also in mehrfacher Hinsicht, erklärt Hagedorn.
Die Blüten verwandeln sich bis zum Juli in Schoten mit kleinen, 2 mm dicken Körnern, die einen sehr hohen Ölgehalt haben, erklärt der Vorsitzende. Nach der Ernte im Juli werden die Körner gepresst. Das gewonnene Öl kann zum einen als Speiseöl oder Kraftstoff in Form von Biodiesel verwendet werden. Als Speiseöl steht Rapsöl nach Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) nach wie vor in der Beliebtheit auf Platz eins, weit vor Sonnenblumen- und Olivenöl. Ernährungsphysiologen empfehlen Rapsöl wegen seines sehr günstigen Fettsäuremusters. Rapsöl zeichnet sich mit einem hohen Gehalt an wertvollen Omega-3-Fettsäuren aus und trägt dazu bei, einen normalen Blutcholesterinspiegel aufrechtzuerhalten.

Rapsspeiseöl in zwei Varianten

Rapsöl wird in zwei Varianten im Handel angeboten: als geschmacksneutrales raffiniertes oder als nussig-schmeckendes, kaltgepresstes Rapsöl. Seine heimische Herkunft und seine Vielseitigkeit sowohl beim Kochen, Braten und Backen als auch für die kalte Küche zur Herstellung von Dressings, Marinaden und Dips machen Rapsöl so beliebt. Neben seinem Geschmack ist es sein wichtiger Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung, der die Verbraucher überzeugt.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Fliesenverlegung Unrau Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine