38. Internationaler Hansetag

Die Herforder Delegation vor Ort.

Herford-Präsentation begeistert Besucher in Rockstock –

Herford. Die Hansestadt Herford präsentierte sich am vergangenen Wochenende vom 21. Bis 24. Juni auf dem 38. Internationalen Hansetag in Rostock und sorgte mit einem vielfältigen Angebot am Herford-Stand unter anderem bei „Herford Neulingen“ für rege Begeisterung.
Mit einer klar definierten Zielesetzung und einem darauf abgestimmten Messekonzept ging das Tourismusmarketing der Pro Herford GmbH am Wochenende an den Start. Neben vielen touristischen Highlights der Stadt sollten den Besuchern vor allem die traditionelle und die moderne Seite der Hansestadt näher gebracht werden – mit Erfolg.
Die leuchtend grüne Messepräsentation hielt viele Überraschungen bereit. Die Herforder Gästeführer Carolina und Marcel Mowe, welche als Bürgermeister Smakepeper und Äbtissin Margarethe I., Gräfin zu Gleichen verkleidet, das Standpersonal unterstützten und die Besucher mit zahlreichen Informationen über Herfords Geschichte und Gegenwart versorgten, waren ein echter Hingucker.
Gäste auf der Suche nach einer individuellen Erinnerung aus Herford konnten sich in der Foto-Box vor dem Marta Museum oder über den Dächern der Stadt ablichten lassen und das Foto direkt ausgedruckt mitnehmen und anschließend bei Facebook ansehen. Alle Bilder wurden auf der Facebook-Seite der Stadt Herford, herford.de, in der Veranstaltung „Internationaler Hansetag Rostock – Herford feiert mit!“ in einem Album gesammelt. Mit über 180 geschossenen Fotos erfreute die Aktion sowohl die Besucher als auch die umliegenden Aussteller der über 100 Hansestädte.
Interessierte, die den nächsten Urlaub direkt in der Hansestadt verbringen möchten, konnten an einem Gewinnspiel ihr Glück versuchen. Einen der über 500 Teilnehmer erwartet ein Kurztrip nach Herford samt Übernachtung im Hotel Hansa, einer Brauereibesichtigung und einem Einkaufsgutschein bei Weinrich’s Schokoladen Bruchbude.
Weiteres Highlight war das Herforder Bier-Tasting, bei welchem neben dem regulären Herforder Pils auch das Herforder Landbier und das Herforder Jubiläumsbier zur Verkostung bereitgestellt wurden. Insgesamt konnten über 2.000 Besucher von den Herforder Köstlichkeiten probieren und ausnahmslos begeistert werden.
Für ausgelassene Stimmung sorgten zudem Herfords Kulturgruppen: Der Chor des Königin-Mathilde-Gymnasiums, der Shanty Chor Hansestadt Herford, die Trommelgruppe Samba Primeiro, das Blasorchester der Feuerwehr Herford und Herford im Takt präsentierten sich zu verschiedenen Zeiten in der dafür geschaffenen „Lounge“ am Herford-Stand und luden die Besucher zum Mitsingen, Tanzen und Verweilen ein.
Zudem wurden über 600 Tafeln Weinrich Schokolade und unzählige Werbemittel und Infomaterialien über Herford unter die Leute gebracht. „Wir können ein durchweg positives Fazit ziehen und freuen uns, so viele Besucher für die Hansestadt begeistern zu können“, so Michelle Nienaber vom Tourismusmarketing der Pro Herford.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Fliesenverlegung Unrau Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze