Lohmeyer will nach Tönnies-Rücktritt doch Mitglied bleiben

Peter Lohmeyer
Peter Lohmeyer Foto: Tobias Hase/dpa

Düsseldorf (dpa)

Schauspieler und Fußball-Fan Peter Lohmeyer will nach dem Rücktritt von Aufsichtsratschef Clemens Tönnies wieder Mitglied beim FC Schalke 04 werden. «Logo», sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Der 58-Jährige hatte im vergangenen Jahr aus Ärger über die von vielen als rassistisch empfundenen Aussagen von Tönnies seine Mitgliedschaft beim Bundesligisten gekündigt.

Mit einem Schreiben an den Verein hatte er 2019 die Konsequenzen gezogen. «Das war im Grunde nur ein handgeschriebener Brief und fertig», sagte er nun im aktuellen «Playboy»-Interview. «Diese Mitgliedschaft, diese 50 Euro Beitrag, sind ja nur symbolisch, ein Blauer bleibe ich sowieso immer», so Lohmeyer weiter.

Es sei damals «die falsche Entscheidung von Herrn Tönnies» gewesen, nicht zurückzutreten, hatte Lohmeyer («Das Wunder von Bern») mehrfach betont. «Er hätte dem Verein damit einen Gefallen getan und viel erspart. Es geht auch nicht darum, ihm vorzuwerfen, er sei ein Rassist. Es war ein rassistischer Moment. Und solche Momente darf es nicht geben», sagte Lohmeyer damals über Tönnies, der im Zuge der massenhaften Coronavirus-Infektionen in seinem Fleisch-Unternehmen in der vergangenen Woche seine Ämter beim Revierclub niedergelegt hatte. Im «Spiegel» sprach Lohmeyer von einer «Befreiung für den Verein».

Ihn habe vor allem geärgert, dass «Tönnies Monate später, nachdem er sich aufgrund des Mediendrucks offiziell entschuldigt hatte, in einem Interview schlichtweg von einem Missverständnis gesprochen hat. Im Prinzip nimmt er damit die Entschuldigung wieder zurück.»

Darüber hinaus kann Lohmeyer mit Spielen ohne Fans wie während der Pandemie nichts anfangen. Die Corona-Krise habe ihn «etwas vom Fußball entwöhnt», sagte er. «Ich habe zwischendurch natürlich mal reingeguckt. Aber das war alles so weit weg, der emotionale Moment – das, was Fußball ausmacht – fällt völlig unter den Tisch.» Er habe sogar den Ton ausgeschaltet, «sonst hätte ich das nicht ertragen». Die Vereine sollten mehr Rücksicht auf ihre Fans nehmen. «Wenn wir nicht mehr kommen, gibt es auch keine Stimmung mehr.»

Ford Weege Fiesta Lemgo
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Fliesenverlegung Unrau Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!