Aufruf zur Grippeschutzimpfung

Durch die Grippeschutzimpfung lässt sich das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs deutlich senken.

Grippeimpfung in der Coronavirus-Pandemie besonders wichtig

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ruft mit der Kampagne „Wir kommen der Grippe zuvor” zur Grippeschutzimpfung auf und weist auf die Bedeutung der Impfung im Kontext der Coronavirus-Pandemie hin: Insbesondere Risikogruppen sollten sich im Herbst mit der Grippeschutzimpfung vor einer möglichen Influenza-Infektion schützen, da sie ein erhöhtes Risiko für einen schweren Grippeverlauf haben. Ziel ist, dass in der Pandemie möglichst viele Menschen durch eine Impfung vor der Grippe geschützt sind, um zu verhindern, dass der Höhepunkt der Grippe-Infektionen mit einem möglichen Anstieg an Corona-Infektionen zusammenfällt.
Prof. Dr. med. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA, betont: „Die Grippeschutzimpfung ist die wichtigste Präventionsmaßnahme gegen diese Infektionskrankheit. Durch die Impfung lässt sich das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs senken. Daher sollten sich insbesondere Menschen mit erhöhtem Risiko – also Ältere, chronisch Kranke und auch Schwangere – unbedingt impfen lassen und am besten schon jetzt einen Impftermin vereinbaren. Denn nach der Impfung dauert es 10 bis 14 Tage, bis der Körper einen ausreichenden Schutz gegen die Grippeviren aufgebaut hat.“
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Grippeschutzimpfung für Personen ab 60 Jahren, chronisch Kranke aller Altersstufen, Schwangere, Medizin- und Pflegepersonal, Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie Kontaktpersonen bestimmter Risikogruppen.
Um eine Ansteckung zu vermeiden, wird neben einer Impfung auch regelmäßiges, gründliches Händewaschen mit Seife und Abstandhalten empfohlen, denn Grippeviren können über Tröpfcheninfektion beim Husten oder Niesen und über Hände und Oberflächen übertragen werden – und das noch bevor sich Krankheitszeichen bemerkbar machen.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Internetseite www.impfen-info.de/grippeimpfung/. Flankiert wird sie in den kommenden Wochen und Monaten mit Großflächenplakaten und City-Light-Postern, um bundesweit auf die Bedeutung der Grippeschutzimpfung aufmerksam zu machen. Die Kampagne spricht insbesondere drei Zielgruppen an: Ältere ab 60 Jahre, Schwangere sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen. Sie sollen begleitend über Anzeigen in Zeitschriften und mit Broschüren in Arztpraxen zur Impfung motiviert werden. Darüber hinaus informieren kostenfrei zu bestellende BZgA-Materialien zur Grippeimpfung sowie Broschüren und Poster für die jeweiligen Risikogruppen, verfügbar in mehreren Sprachen. Das medizinische Personal stellt eine wichtige Zielgruppe der Impfung dar und ist darüber hinaus die wichtigste Informationsquelle für Menschen, die sich impfen lassen wollen. Zur Unterstützung der impfenden Ärzteschaft hat das Robert Koch-Institut ein neues Faktenblatt zur Influenza-Impfung veröffentlicht.

BZgA-Informationen zum Thema Grippeschutz: www.impfen-info.de/grippeimpfung/

Lippische Wochenschau Abonnement
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
KTT Lifttechnik in Lage
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts