"Carfreitag 2018"

Rund 200 Fahrzeuge der Tuningszene versammelten sich am Karfreitag neben der Autobahn A2 auf der Raststätte Lipperland-Süd. Foto: Jan Stockmann/pixelio.de

Bielefelder Polizei löste Versammlung von rund 200 Fahrzeugen der Tuningszene auf der Raststätte Lipperland-Süd auf –

Bielefeld. In Bielefeld erfolgte in den Nachmittags- und Abendstunden des Karfreitags zur Verhinderung illegaler Autorennen ein Einsatz der Polizei. Sie wurde dabei auch wieder von zwei Radarmessteams der Stadt Bielefeld, einer Mitarbeiterin der Straßenverkehrsbehörde und Kfz.-Sachverständigen unterstützt.
Bereits am frühen Nachmittag versammelten sich über 200 Fahrzeuge der Tuningszene neben der Autobahn A2 auf der Raststätte Lipperland-Süd. Dort wurde die Ausfahrt überwacht und auffällige Fahrzeuge näher überprüft. Bei mehreren Pkw war die Betriebserlaubnis durch unzulässige Veränderungen erloschen. Ein polnischer Pkw Opel fiel zunächst mit einem Beleuchtungsmangel auf und wurde angehalten, dann bemerkte der Beamte tiefe Risse in den Hinterreifen mit Sicht bis auf das Drahtgeflecht, Rostschäden usw. Der Pkw erwies sich nach Sachverständigen-Gutachten als verkehrsunsicher und wurde stillgelegt. Ein anderer Fahrer stand unter dem Einfluss von Drogen und musste mit zur Blutprobenentnahme. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet Die Ansammlung wurde aufgelöst, es wurden 62 Personen des Platzes verwiesen.
Durch starke Präsenz im gesamten Stadtgebiet und an beliebten Treffpunkten der Tuningszene sowie intensive Verkehrskontrollen konnten Störungen durch Autofans und typische Rennaktivitäten weitgehend verhindert werden. Aber auch im Stadtgebiet waren Pkw und Motorräder mit unzulässigen Umbauten unterwegs und wurden von der Polizei überprüft.

Übersicht über die getroffenen Maßnahmen:

Insgesamt wurde an 22 Fahrzeugen das Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt, davon 19 Pkw und 3 Kräder. Drei Fahrzeuge davon waren infolge der Veränderungen sogar verkehrsunsicher, sodass eine Zwangsstilllegung angeordnet wurde. Diese Fahrzeuge müssen per Verladung abgeholt werden. Neben diesen Kosten und den Kosten für das Gutachten zieht auch das Erlöschen der Betriebserlaubnis jeweils eine Geldbuße und einen Punkt (bei Gefährdungserwartungen) nach sich.
Ein Motorrad erreichte bei der Geräuschmessung sogar 123 dB (A). Der Fahrer fiel damit innerhalb weniger Wochen zum zweiten Male auf.
Viele Kraftfahrer waren trotz der angekündigten Kontrollen mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs,

Städtische Messfahrzeuge:

215 Fahrzeuge zu schnell, Top-Speed 95 km/h bei zul. 50 km/h

Die Messfahrzeuge der Polizei: 152 Fahrzeuge zu schnell, der schnellste gemessene Pkw war ein Mercedes mit 141 km/h bei zul. 50 km/h auf der Straße ‘Am Wellbach’. Der mutmaßliche Fahrzeugführer hatte erst im Februar seine Fahrerlaubnis zurückerhalten.
Wegen anderer Verstöße wurden noch 19 Fahrzeugführer mit einem Verwarngeld belegt, vier erhalten eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige und zwei sogar eine Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz.
Die Bielefelder Polizei wird auch weiterhin ein waches Auge auf Tuningfahrzeuge und Rennaktivitäten richten.

Ford Weege Fiesta Lemgo
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Fliesenverlegung Unrau Lage
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine