Haller Willem verspätet sich weiter wegen Bauarbeiten

Ein Talent-Triebzug der NordWestBahn GmbH
Ein Talent-Triebzug der NordWestBahn Foto: Detlef Heese/dpa

Osnabrück/Bielefeld (dpa/lni)

Die Streckenbauarbeiten auf der Bahnlinie zwischen Münster und Osnabrück wirken sich auch auf den Verkehr zwischen Osnabrück und Ostwestfalen aus. Weil noch bis zum 14. Dezember die Strecke zwischen Osnabrück und Münster gesperrt sei, werde der Güterverkehr aus den norddeutschen Seehäfen in Richtung Rhein und Ruhrgebiet über Bielefeld umgeleitet, teilte die Nordwestbahn in Osnabrück am Donnerstag mit.

In der Folge müssten Nahverkehrszüge der Nordwestbahn am Nadelöhr Bielefeld-Brackwede warten, weil der Güterverkehr Vorrang habe. Betroffen ist die Regionalbahn 75 «Haller Willem» zwischen Osnabrück und Bielefeld und die RB 74 «Senne Bahn».

Die Deutsche Bahn erneuert seit Mitte Oktober zwischen Osnabrück und Münster Oberleitungen, Gleise und Weichen. Die Arbeiten hängen mit dem neuen elektronischen Stellwerk Osnabrück zusammen, in das die Bahn mehr als 175 Millionen Euro investiert.

Lippische Wochenschau Abonnement
Werbefläche Grillbuddys BBQ
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
KTT Lifttechnik in Lage
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE