25 Jahre gelebte Städtefreundschaft

Feierten gemeinsam das 25-jährige Jubiläum des Freundeskreises Paderborn/Przemysl e.V. (v. l.): Elmar Brok, ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments, Bürgermeister Michael Dreier, Wojciech Bakun, Bürgermeister der Stadt Przemysl, und seine Frau Bozena Bakun, der ehemalige Bürgermeister Willi Lüke, Vereinspräsident Karl-Ernst Neumann, Konsul Jacek Biegala, Piotr Jop, Präsident des Freundeskreises Przemysl-Paderborn, und der stellvertretende Landrat Vinzenz Heggen.

Festakt zum Jubiläum des Freundeskreises Paderborn/Przemysl –

Der Freundeskreis Paderborn/Przemysl e.V. feierte vor kurzem sein 25-jähriges Jubiläum mit einem Festakt im historischen Rathaus. Neben den Vereinsmitgliedern aus Paderborn nahm eine Delegation aus Przemysl – darunter Wojcieh Bakun, Bürgermeister der polnischen Partnerstadt – sowie zahlreiche Vertreter weiterer Partnerschaftskomitees an den Feierlichkeiten teil.
Der Präsident des Freundeskreises Karl-Ernst Neumann begrüßte die Gäste im großen Saal des Rathauses. „Sie sind die Basis der gelebten Städtefreundschaft“, so Neumann, der zunächst auf die Anfänge des Freundeskreises im Jahr 1994 zurückblickte. Primäres Ziel sei es gewesen, einen Verein zu gründen, der ergänzend zu den bestehenden offiziellen Städtekontakten die kulturellen, wirtschaftlichen und privaten Verbindungen zwischen den Städten pflegt. Inzwischen zähle der Verein rund 100 Mitglieder und blicke auf zahlreiche soziale und kommunale Projekte, die in den letzten 25 Jahren ins Leben gerufen wurden. Auch in Przemysl habe sich ein Freundeskreis gegründet, so dass bis heute engagierte Kontakte auf den verschiedensten Ebenen beständen. „Die Partnerschaft lebt“, freute sich Neumann mit Blick auf die positive Entwicklung der Städtefreundschaft. Für die Zukunft wünsche sich der Präsident, dass Paderborn und Przemysl noch viele gemeinsame Projekte auf den Weg bringen. Sein besonderer Dank galt Willi Lüke, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Paderborn und Ehrenbürger der Stadt Przemysl, der die Städtepartnerschaft 1993 ins Leben gerufen hatte.
Auch Bürgermeister Michael Dreier dankte den Bürgerinnen und Bürgern der Partnerstädte für ihr Engagement. „Städtepartnerschaften leben durch die Begegnungen der Menschen“, betonte Dreier. Die Freundschaft zwischen Paderborn und Przemysl sei wie alle Städtepartnerschaften in Paderborn durch eine große Herzlichkeit geprägt. Ganz besonders freute sich Michael Dreier darüber, Wojciech Bakun im Rathaus begrüßen zu dürfen, der in seiner neuen Funktion als Bürgermeister der Stadt Przemysl erstmals in Paderborn zu Besuch ist.
Schon im nächsten Jahr könnten sich die Gäste der Jubiläumsfeier in Polen wiedersehen: Der Präsident des Freundeskreises Przemysl-Paderborn, Piotr Jop, sprach am Abend eine herzliche Einladung in seine Heimat Przemysl aus. Musikalisch wurde der Festakt von Prof. Piotr Oczkowski am Flügel begleitet.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Werbefläche Grillbuddys BBQ
KTT Lifttechnik in Lage
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke