Wichtiger Meilenstein der Stadtentwicklung

So soll die neue Stadtverwaltung Am Abdinghof vom Marienplatz her aussehen.

Paderborner Bürgermeister Dreier stellt Kosten zum Neubau und zur Sanierung der Paderborner Stadtverwaltung klar –

Paderborn. Als wichtigen Meilenstein der Stadtentwicklung und gänzlich neuen Maßstab beim Bürgerservice der Paderborner Stadtverwaltung hat Bürgermeister Michael Dreier die Sanierung und den Neubau der Paderborner Stadtverwaltung Am Abdinghof bezeichnet. Die Arbeitsgruppe Stadtverwaltung und der Rat hatten sich am Donnerstag mit dem Thema beschäftigt. Am 15. November soll der Rat darüber entscheiden. Sofern der Rat sich dem Vorschlag des Bürgermeisters anschließt, wird mit einer Fertigstellung des Komplexes im Herzen der Stadt im Jahre 2024 gerechnet.
Michael Dreier betonte, dass das Projekt einen qualitativ hochwertigen Lückenschluss zwischen dem neuen Markt- und Domplatz, dem Neuen Platz am Theater und den fast fertigen neugestalteten Königsplätzen darstelle. Es sei ein herausragendes Projekt mit erheblichen Kosten, aber auch mit immensen Chancen für die Stadt. Dreier räumte in diesem Zusammenhang mit Kosten auf, die immer wieder fälschlicherweise genannt würden. Die Unterbringung der Stadtverwaltung an der Florianstraße – eine Variante, die 2011 diskutiert worden war – habe nicht 50 Millionen Euro, sondern 79,5 Millionen Euro gekostet, eine Tiefgarage für 13 Millionen Euro eingerechnet. Wenn man Preissteigerungen von zwei Prozent pro Jahr seit 2011 unterstelle, komme man heute auf Kosten von 92 Millionen. Dreier zog auch einen Vergleich zu den 2014 diskutierten Standortalternativen in der Alanbrooke-Kaserne zusammen mit Teilen der Stadtverwaltung Am Abdinghof (Bereich zur Abdinghofkirche und zum Parkplatz) mit hochgerechneten Kosten von 86,5 Millionen Euro bei einer angenommenen Fertigstellung im Jahre 2019. Die jetzt geplante Unterbringung der Paderborner Stadtverwaltung Am Abdinghof und am Hoppenhof würde insgesamt 87 Millionen Euro betragen. Das sind die zum Zeitpunkt der geplanten Fertigstellung im Jahre 2024 hochgerechneten Kosten.
Vorgeschlagen wird die Realisierung des Siegerentwurfs des Hochbaulich-Freiraumplanerischen Wettbewerbs Abdinghof vor. Den mit 45.000 Euro dotierten 1. Preis erhielt die behet bondzio lin architekten GmbH & Co.KG aus Münster mit der Planergruppe GmbH Oberhausen. Die Architekten überzeugten das Preisgericht mit einem modernen und zukunftsfähigen Entwurf, der sich auf überzeugende Weise mit den hohen städtebaulichen, freiraumplanerischen, architektonischen und funktionalen Ansprüchen des Areals und des Gebäudekomplexes auseinandersetzt. Dieses Projekt beinhaltet den Abriss des Gebäudes über den Arkaden am Abdinghof sowie des Gebäudes zum Marienplatz hin, deren vollständige Neukonzeption inklusive eines umfangreichen Bürgerservice-Angebotes und inklusive der Neugestaltung der dazugehörigen Plätze (Marienplatz, Franz-Stock-Platz sowie des derzeitigen Parkplatzes Am Abdinghof). Daneben sollen die Gebäude oberhalb des derzeitigen Abdinghof-Parkplatzes sowie zur Abdinghofkirche hin saniert werden, diese Maßnahme war allerdings nicht Bestandteil des Wettbewerbs.
Doch nicht nur außen soll die Planung überzeugen, sondern insbesondere auch durch die Nutzung als ein moderner Bürgerservice, der im Zeitalter der Digitalisierung Verwaltungsdienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger optimal zur Verfügung stellen soll. „Der Bürgerservice mit einem zentralen Eingang vom Marienplatz soll das Herz der neuen Verwaltung sein, in dem mehr als bisher vieles gebündelt wird, was wir anbieten, und in dem man so auf kurzem Wege gleich neben der Haupteinkaufsstraße problemlos in die Verwaltung findet“, so der Bürgermeister, der dadurch die Paderborner Stadtverwaltung noch bürgerfreundlicher und serviceorientierter machen möchte.
Um für diese Baumaßnahmen entsprechende Förderungen vom Land zu bekommen, sind sie Hauptbestandteil des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Innenstadt (ISEK) mit oberster Priorität.

Lippische Wochenschau Abonnement
KTT Lifttechnik in Lage
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann