PaderPower-Historische Wasserkraft im europäischen Kontext

Die Pader und ihr Einfluss auf die Stadtentwicklung stehen im Zentrum der über das ganze Jahr laufenden Veranstaltungsreihe im Rahmen des europäischen Kulturerbejahrs 2018. Vom Märchenerzählen im Paderquellgebiet bis hin zu Vorträgen von renomierten Referenten hat die Stadt Paderborn ein buntes Programm geplant.

Auftaktveranstaltung zum europäischen Kulturerbejahr 2018 am 22. März –

Paderborn. Anlässlich des europäischen Kulturerbejahres 2018 (ECHY) lädt die Stadt Paderborn zusammen mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde, Abteilung Paderborn und dem Freunde der Pader e.V. am 22. März, dem Tag des Wassers, zu einer Auftaktveranstaltung unter dem Titel“ PaderPower- Wasserkraft im historischen Kontext“ ein. Die Veranstaltung findet in der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6, Raum H2 (Hörsaal 2) statt und beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im Rahmen der rund 90 minütigen Veranstaltung referieren zwei Experten in Sachen historische Wasserkraft. Dr. Michael Ströhmer von der Universität Paderborn erläutert die europäische Dimension der Paderborner “Wasserkunst” und den internationalen Wissenstransfers im 16. Jahrhundert. Der Ingenieur Christian Seidel von der Technischen Universität Braunschweig berichtet über Wasserkraftmaschinen als die ältesten Energiemaschinen der Menschheit. Er spannt einen Bogen von der Antike über die industrielle Revolution bis in die heutige Zeit, wo Wasserrädern und den effizienten Wasserkraftschnecken im Rahmen der Energiewende wieder eine neue Bedeutung zukommt.

Auf die Auftaktveranstaltung folgt im Rahmen des ECHY in Paderborn über das Jahr verteilt eine umfangreiche, bunte Veranstaltungsreihe, die die Pader und ihren Einfluss auf die Stadtentwicklung aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nimmt und immer auch die Bezüge zu Europa beleuchtet. Gemeinsam begeben sich die Veranstaltungsbesucher mit den Referenten auf die Suche nach den Spuren, die die Pader im reichen Paderborner Kulturerbe hinterlassen hat. Die unverwechselbare Lage an den Paderquellen bietet sich an als ideale Bühne für spannende Veranstaltungen aus Kunst, Literatur, Architektur, Archäologie und Geschichte. Über Märchenerzählen im Paderquellgebiet, einen Aktionstag zum Thema Wasser für Kinder und der wundersamen Verwandlung von Wasser in Bier, Wein oder andere feingeistige Zustände, ist für jeden etwas dabei.
Den Abschluss bildet am 14. November, um 18 Uhr ein Vortrag von Prof. Matthias Wemhoff, der als ehemaliger Leiter des Museums in der Kaiserpfalz in den 1990er Jahren maßgeblich zum Aufbau der Paderborner Stadtarchäologie beigetragen hat. Er ist heute Landesarchäologe des Bundeslandes Berlin sowie Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz. Ein Veranstaltungsprogramm mit allen geplanten Veranstaltung wird in Kürze veröffentlicht.
Das Jahr 2018 hat die Europäische Gemeinschaft zum „Jahr des europäischen Kulturerbes“ ausgerufen. Bei der Gründung nahezu aller europäischen Städte ist Wasser ein zentrales Motiv im Stadtbild, so auch in Paderborn. Ziemlich einzigartig allerdings ist die Entstehung Paderborns an den enorm wasserreichen 200 Paderquellen, einem Naturdenkmal, das in ganz Deutschland seines Gleichen sucht. Vom schützenden Sumpf der Quellen für die ersten Bewohner über die Begründung der Wirtschaftskraft des blühenden Bistums Paderborn bis hin zum beliebten Naherholungsgebiet der Gegenwart – die Pader spielt bei der Gründung und Entwicklung Paderborns eine ganz besondere Rolle und ihre Geschichte steht daher im Zentrum der Veranstaltungsreihe zum Europäischen Kulturerbejahr.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Fliesenverlegung Unrau Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine